• Home
  • HS 018 - Kinder und Jugendgolf

HS 018 - Kinder und Jugendgolf

27 . 02 . 2016

Shownotes

Willkommen zur Hook & Slice Golfpodcast Folge 018

Thema

Bevor es hier richtig los geht, habe ich zwei Hausmeisterthemen für euch.

Punkt 1 betrifft die letzte Folge mit dem Namen Podwichteln 2015 - Golf ja nur welches? Dazu geht mein Dank an die Geheimen Wichtel die mir erst im Januar bekannt wurden. Lieben Dank lieber Greifklauen Podcast für die Interessante Folge, ihr könnt auch dieses Jahr wieder eine Folge übernehmen.

Punkt 2, der betrifft die heutige Aufnahme Technik. Die Folge heute wird mit der Software Studiolink aufgezeichnet und deswegen möchte ich mich beim Entwickler Sebastian Reimers bedanken. Gleichzeitig möchte ich mich aber auch entschuldigen, falls ich hier bei der Aufnahme irgendwas verkacke.

Punkt 3, der Hook & Slice Golfpodcast hat Geburtstag. Am 15.02.2013 wurde die erste Folge veröffentlicht. Danke, das sich der Podcast auch durch meine Gesprächspartner so entwickelt hat.

Kommen wir aber zum heutigen Thema: Kinder- und Jugendgolf

Wie gewohnt, kann ich das Thema nicht ganz allein beackern und habe mir deswegen wieder Gäste eingeladen

Shownotes

Bevor ich in das Thema einsteigen will, eine kurze Frage: Wann seid ihr in Golf eingestiegen?

  • Ab welchem Alter ist es eigentlich Sinnvoll, als Kind mit dem Golfen anzufangen?

  • Welches Equipment ist das richtige, worauf müssen Eltern beim Thema Equipment achten?

  • Frage zum Preis, wie teuer ist Kindergolf in Deutschland neben der Ausrüstung eigentlich?

  • Wie hoch ist die Kinder Dichte in den Clubs die ihr kennt?

  • Was wird diesen Kindern geboten in den Clubs?

  • Aus welcher Klientel kommen die Kinder oder überspitzt gefragt: Arbeiter- vs. Beamtenkinder?

    • Wird Golf seinem Ruf als Sport der Reichen gerecht?

    • es fehlen Kinder die sich Hoch kämpfen wollen - Beitrag im Internet
  • Wird in den Clubs in denen ihr spielt und die ihr kennt - Aktive Werbung für Kindergolf gemacht in Bezug auf Nachwuchsgewinnung?

    • Golf als Schulsport oder Golf AG

    • es fehlen Hauptamtliche Betreuung im Bereich Kinder- und Jugendgolf
  • Gibt es bei Euch die Möglichkeit mit einem Kind unter 10 auf den Platz zu gehen? Ggfs auch ohne Platzreife, sofern das Kind mit einem Erwachsenen spielen würde?

    • es gibt etliche Golfplätze, wo man ohne Platzreife im Kinderbereich auf den Platz darf
  • Wie ist eure Erfahrung in Bezug auf Unterstützung von Kindergolf in den Clubs?

  • Wie sieht gutes Jugendtraining aus?

    • Wird zu wenig Strategie- und Taktiktraining auf dem Platz gemacht?

    • Was macht man mit den Kindern für Sachen beim Unterricht und wie viel Training ist sinnvoll für Kinder?
  • Ab wann sollte mein Kind welche Turniere spielen?

  • Wo finde ich Turniere für meine Kinder....

  • Gibt es so etwas wie eine regionale oder nationale Kinder- und Jugendliga

    • Wenn, ist das mehr individual oder Teamsport?

    • Wird nach Handicap gespielt oder Profi Golf als reines Zählspiel?
  • Gerade in Bezug auf den SolheimCup, gibt es auch eine Matchplay Serie?

  • Wie ist die Berichterstattung in Sachen Golf bei euch in der Presse?

Links zu Thema

USKids Golf Championship - "the short game"

Disskusions Beitrage im Spicy Forum - "The Short Game"

Golfclubs mit Familientraining?

Es gibt im Jahr 2015 - rund 1.900 Kinder weniger im DGV

Why Kids Quit Sports - changingthegameproject.com

Golf Journal Nr.2 2016, Seite 61. Statement von Herrn Neumann vom DGV mit möglichen Ursachen zum fehlenden Nachwuchs in Golf

GolfPost - Eine Rutsche vor dem Clubhaus reicht nicht

Bitte auch die Kommentare lesen...

www.golfjugend.info/

5 ways to offer junior golfers and beginners a better experience | GolfWRX

Wollt ihr Themen vorschlagen oder selber mal als Gesprächspartner mitmachen?

  • Kontakt über Twitter: @golf_podcast

  • email: golfpod@golf-podcast.de

Kommentare

Mach mit und kommentiere diesen Podcast!

Willst du mich unterstuetzen?

firtz - Ein Podcast Publisher


firtz 2.1

Einfach und schnell podcasten mit firtz. Entwickelt von Christian Bednarek um als Podcast Publisher die Welt zu erobern.


Firtz-Designs: QuorX II

Das QuorX-Design wurde von Michael Kaufmann (aka Michael McCouman Jr.) entwickelt.


Mehr erfahren