Hs_025 Was Denken Nichtgolfer Über Golf

Heute spreche ich mit vier Nichtgolfer und wie sie Golf wahrnehmen. Das wird so, wie man es erwartet und auch wieder nicht.

2017, Mario Prell

Ob das Image von Golf in Deutschland wirklich so im Eimer ist wie man denkt? Genaueres erfahrt ihr in diesem Podcast

Transcript

Willkommen Zum Thema, Was Denken Nichtgolfer Über Golf

[0:32] Herzlich willkommen zum Hawkins life Golf Podcast heute mit der Folge 0 25 und zwar als Thema was denken nicht Golfer über Gold.
Und bevor wir aber bloß liegen möchte ich mich beim Einrichten bedanken eine der besten Folgen die ich jeweils hören durfte.
Und Wiese Wichte die bis dahin.
Nichts mit Gott zu tun hatten sind auch heute meine Teilnehmer an der heutigen Sendung und zwar machen wir das man nicht allein zocken hast sondern der Schönheit oder des Alters oder.
Wir fangen Kathi an hallo Kai hallo Mario Küste jacadi.
Kurze Vorstellung was machst du und warum hast du heute mit.
Ja ich mache nichts mit Golf dass ich hier mit Büchern auch und ich viele Golf büchert hatte ich bin Buchhändlerin und ich bin Mitglied der Geschichten Kapseln genau und ich bin heute hier weil ich.
Als Golf Philosophen aufgetreten bin im Wichtel Kast sehr wichtig für wichtig.
Spring Mama gleich weiter zu Biggi denn die back einer Lerche hat ja auch mitgemacht welche Position hattest du in meinem Wichtel cars.
Ich war Mika der Golf Referee mit einem Faible für elektrische Socken genau am Nordpol,
genau so ist es ja Siggi was hat dich jetzt hierher verschlagen abgesehen davon dass es jetzt Golfpark.

[2:12] Als nicht voll fahren ja ich bin auch sonst bisschen Internet und Podcast technisch unterwegs seit letztem Jahr.
Bei der Geschichten Kapsel dabei und bei den Kulturpessimisten.
Und genau ansonsten alles Sender Beitrag auf Twitter und als diese muss ich ja auch gleich sagen wir sind natürlich Wichtel innen und Wichteln 54 Toni.

[2:40] Ich glaube nicht warum dich nicht Wichtel a.
Es ist etwas sehr lustige noch mal einmal das verdient habe ich noch in der Leitung hallo Kai.
Ja du bist auch codcaster stelle ich mir selber vor.
Ja du hast ja eine schon das Wesentliche gesagt ich mache ein paar Podcast verschiedene ist aber drei oder vier weiß ich gerade nicht sind aktiv,
oder 19 Uhr das schwankt auch zwischendurch mal mit,
unter anderem auch die Geschichten Kapsel die ich mit Lars zusammen begründet habe wo wir ja auch deine Wichtel Folge organisierter haben,
und um um die die Hunde mal weiter zu führen ich war der glaube ich namenlose commentator,
da Golf des Golfspiels auf dem Mond.

[3:36] Sehr schön und als letzten in der Runde den Tim und Tim ist dank der Initiator des Licht sind oder des ist wichtig es ist also du bist mir sozusagen zu gelöscht worden.
Genau bzw umgekehrt du wurdest mir zu gelöst wie meins auch den Film ja danke.
Deine Person weil ich habe echt gefeiert und.
Ich habe die Vergleich zweimal hintereinander angehört und fein auf der heinzenwies.
Wo ich euch sozusagen selber noch mal unterhalten.
Und da habt ihr mir gleich was so tschuldigung Tim ich habe noch nicht deiner Vorstellung kein Problem und danke für die für die Komplimente Satz sehr viel Spaß gemacht.
Ich bin der Tim man kennt mich vom auf dem Holzweg Podcast wo ich aus dem Wald Geschichten über mein Leben erzählen.
Dann mache ich eine Koppel Podcast für die Versicherung.
Bin auch ab und zu bei der Geschichten Kapsel dabei und Kind daher meine Kuh Wichtel und und dann bin ich noch da Karte für Puerto patida.
Wenn ich die Person Janna Hintergrund.

Behind The Wichtel, Warum Ihr Die Richtigen Gäste Seid

[5:07] Jetzt noch mal zurück zu meinen meinem Freund in den Satz ich habe jetzt gehört und.
Wie das halt so ist als Podcast ansammelt halt immer System was man gerne mit jemanden besprechen möchte und ja irgendwo ganz unten in den anfangs notiz in meiner Liste was ich alles noch so machen möchte.
Hatte ich damals das Thema mit nicht Golfer über Golf zu quatschen.
Und finde mal jetzt nicht Golfer mit mir über Golf klatschen würden oder drinnen.
Und es ist alles nicht wahr.
Doch ja hast du dir eingeladen hat nicht Golferinnen und Golfer Golf zusprechen.
So ziemlich aussichtslos und als ich das ganze richtig gehört habe dachte ich mir.
Ja mitgehangen mitgefangen jetzt habe ich ihn zweimal über Golf gesprochen jetzt könnte das auch manchmal mache.
Und ich machen wir ja auch sehr gut ich muss auch nicht lange Betten deswegen noch mal Danke.

[6:28] SW
Genauso wenig wie du ja klar würde ich auch bestreiten so meine erste Frage noch mal bezüglich des wichtig.

Wie Habt Ihr Euch Als Wichtel Auf Das Thema Golf Vorbereitet

[6:42] Wie habt ihr euch auf diese diese Rolle vorbereiten ich habe mitbekommen dass jeder so eine Rolle bekommen hat aber wie habt ihr euch auf das Thema Golf vorbereitet.

[6:57] Also ich habe erstens mal einige deiner Folgen gehört wann habe ich etwas 6 Stück dann habe ich.
So
Ziemlich alles gelesen was ich irgendwie so im Wikipedia Umfeld gefunden habe zum zum Thema Golf da steht nicht viel und ich ja also auf der englischen Seiten bisschen mehr vielleicht ja stimmt.
Und er aber auch hin diese die Suchzeiten die ist Anime zu einzelnen im Kleid gesprungen oder so gibt und was noch.

[7:34] Paar Videos angeschaut also dies dann irgendwo so auf YouTube gab damit ich so ein bisschen verstehen wie wird das eigentlich kommentiert.

[7:44] Das war aber auch schon und das Regelbuch habe ich mal auch mal angeschaut das Regelbuch oder.

[7:53] Wurzen spitzfindig hier weil das Regeln der aber ich habe nicht physisch angeschaut die Auslegung Regelausführung.

[8:09] Das okay das lässt tief blicken bist du gleich Golf ja du bist ein organisch wachsen das Sport ist,
nein.
KVK Tisch wachsen mich gerade auf dem Mond gepflanzt.
Könnte ich an der Stelle ganz gut weitermachen weil ich war ja die Referee und als solche habe ich mir dadurch das Regelbuch nicht vorher angeguckt also ich habe ich es gesagt gar nicht vorbereitet sondern mich da ganz,
auf dem Verlassen dass er mir da keine großen pazza in die Rolle reinschreibt und selbst wenn wäre es halt so gewesen.
Wer ist das auch ähnlich gemeint die Baby ich habe.
Mit dem gearbeitet was die mir gegeben hat dann ich habe hat er wirklich wir den Schwerpunkt Philosoph und dann rausgesucht als Golf,
das habe ich habe keine Ahnung von Golf bin auch tendenziell eher nicht so viel Sport zu begeistern im allgemeinen oder dachte ich mir so ja,
geht ja auch in dem Basti mir an an Stichworten geliefert hatte zudem.
Interview des wir Gefühls haben miteinander da gibt's doch gar nicht so viel um Golf also und das Spiel Golf da musste ich mich nicht groß einarbeiten verstimmte die Beschlüsse offen hatte ja.
War ja universal.
Bitte.

[9:45] Ja ich hatte das große Glück Betty und Kati haben ja im im Grunde mit einigen Vorgaben von Tim gearbeitet und die,
rollen Packtisch improvisiert und ich hatte das große Glück dass mein Teil komplett gescriptet war.
Und ich bin praktisch nur entsprechend das bieten die Rollen anrufen können.
Da habe ich einfach dann so eine Mischung aus dem was ich so aus mir aus Sportberichterstattung.
Zusammengereimt habe aus der Erinnerung und eben dem was man so von diesem Grund Übertragung der sind legendären kennt also so eine Mischung aus beidem.

[10:27] Meine schöne Episode 67 Golf noch nie was zu tun also lass ich mal außen vor.
Zu dieses Golf wo der Ball auch mal wirklich weiter als 20 Meter machst.

[10:48] Mach mi nein ich bin einmal über einen stillgelegten Golfplatz gelaufen glaube ich.
Das war am dichtesten dran angehäuft was ich hier gewesen bin ich war in Indien mal auf einem auf dem Golfplatz auf einer Führung.

[11:05] Was macht das Finden Führung ein Nachbar meiner Schwiegereltern.
Medias in den, der hat ST mir Ehrenmitglied in den Golf Club der ist ganz in der Nähe dissen Kalkutta.
Und der Toaster gefragt oder Lust hätten da mal mit zu einfach zum Kaffee zu kommen.
Und das immer mitbekommen und hat uns halt den Club gezeigt und die und die Anlage und sind ein bisschen rumgelaufen und ich habe meinen mein Bruder der auch dabei war.
Der hat sich dann auch schon für den Sport interessiert.
Fand es sehr interessant also auch dieses Gefühl auf dem auf dem Golfplatz zu sein weil das ist so im Gegensatz zu wozu Kalkutta an sich das ja schon eine sehr besondere Stadt.
Die für ihren ihren Staub bekannt ist doch schon ganz andere Umgebung oder sowas schon zu Real.
Surreal er ist das richtige Wort.
Ich kann so ein für nachvollziehen nicht wann die Paul und wenn man dann auch seine gepflegte Anlage kommt es als ob man irgendwo herum und wäre jetzt nicht dahin gehört.
Genau gut also mit Golf nie was zu tun habt jetzt gleich noch die Frage.

Bekommt Ihr Werbung Aktiv Mit Und Habt Ihr Von Der Dgv Werbekampange Etwas Mitbekommen

[12:30] Na wie formuliere ich das wie ist eure Medienkonsum also lest euch sofort oder blendet Werbung komplett.

[12:44] Jetzt allgemein Werbung ich bin zwangsweise lesende also ich sobald ich irgend Buchstaben sie muss ich die lesen.

[12:52] Authentic also ich lese alles ich vergesse manchmal sofort wieder aber ich lese alles.

[13:00] Weil meine Frage zieht jetzt nämlich ab der der deutsche Golfer.
Große haben.
Um Menschen für den Golfsport zu geil und jetzt meine Frage habt ihr davon irgendwas mitbekommen selbst wenn es unterschwellig super schwindelig was war das.
Von Babylon oder wollen wir mal was bedeutet dieses super Schwelle.
Ja der hat Babylon 5 Podcast mit soup auswendig.
Nein ich habe nichts davon mitbekommen also ich kann mich überhaupt nicht dran erinnern da klingelt nicht mehr ganz entfernt was.
Ich auch nicht ich muss aber dazu sagen dass ich ganz wenig Zeitschriften oder Zeitungen lese.
Und online ist mir jetzt auch nichts ist aufgefallen dass da jetzt in jedem Werbefenster aufgeht oder sowas und im im klassischen Fernsehen.
Soll ich ganz selten also wenn dann mal auf Eurosport würde ich sagen dass du es irgendwann mal beim Tennis zwischendurch oder so sowas gar.
Aber auch eher unterbewusst also nicht so dass mich jetzt da exakt an irgendwas erinnern könnte,
ich hätte wahrscheinlich eher vermutet dass der eigentliche Golfer Werbung für Armbanduhren machen oder so dann war ich nämlich allerhöchstens,
ach dran erinnern das irgendwie in diesem reisewerbung Werbefilmchen also hier Türkei oder Schottland oder was weiß ich dass da mal ab und zu einer gekauft hat aber.

[14:36] Naturfriseur genauso dieses.
Mehr sollst allgemein Werbung für's Land neben am Strand rumliegen und gut essen und so auch mal vielleicht ein Golf passt dabei gewesen aber sonst.
Also halten hat sozusagen der deutsche Gott vor an die 4,7 Millionen Umsatz von Aldi Werbung so lange.
Geballert gekommen vielleicht sind wir nicht die richtigen Leute vielleicht haben sie das ganze.
Vorher ausgewertet Metadaten und so weiter und da die Werbung haben dann bei den Leuten an Rosi auch wirklichen Sinn ergeben hätte,
dann mal die Wachstumszahlen sind nicht zu berauschen.
Deutsche Golf ich die haben glaube ich 2008 mich jetzt nicht tausend Bilder mehr geworden das ist noch bisschen schwieriger Anwerbung vom deutschen vorbeizukommen.
Tunnelzug.
Mir geht doch ähnlich wie kein gesagt hat ich bin fast gar nicht Zeitschrift oder Zeitungsleser das heißt dann gehen so Printwerbung geht fast völlig an mir vorbei.

[15:47] Ich weiß ja nicht wie die Kampagne aufgebaut war aber was ich ganz auf Festplatte ist bei so ich sage mal Nischen Sportarten oder Produkten oder ähnlichen Golf hat ja ein bestimmtes Image so von wegen kostet viel ist nur was für die reichen et cetera pp.
Aber das kann gut sein dass du lange dieses Image bestehen bleibt dass die Tagung einfach für andere gar nicht also von anderen gar nicht wahrgenommen wird die sagen System nicht was ich mir leisten kann.
Zu dir auch nicht dazu komme ich gleich machen.
Mich ja so machen Sachen was man von außen anders wenn man das also das mit.
Ja von der Werbung nichts mitbekommen also ich muss sagen selbst ich als Golfer habe relativ wenig davon mitbekommen wenn ich in die Ex nach gesucht.
Die dir Werbemaßnahme war selbst und du wolltest umstritten aber das ist mehr so wie sagt man.
Verbands Geplänkel wer bezahlt die Werbung geschaltet.
Ich muss auch sagen dass letztendlich ihr nicht die Zielgruppe Watt weil die einfach zu jung seid.
Also letztendlich haben sich die die Gabe oder die die Auftraggeber für die Zielgruppe 50plus.

[17:14] Basur okay wieder sitzen ein Klischee bestätigt war oder nicht.
Es kommt darauf an was was die Absicht ist einer solchen Kampagne ja mit zahlungskräftige Kunden abzuholen oder.

[17:34] Wie heiß ist es wird halt nicht alles offen kommuniziert im Mitgliedergewinnung und letztendlich die Werbekampagne so aus ich zum 50 plus.
Schon mal da kein ganzes das heißt also alles fast zu jung ist und noch im wie sagt man.
Seine Karriere neu starten will erstmal einen runter familienfilter oder sowas.
Kann man so und so sehen.

[18:07] MS gut euch ist nichts aus der Schweiz kann auch nicht anfangen.
Wäre vielleicht über kontra.
Für den deutschen Golfverband wenn er sich plötzlich Gegner und Gegnerin in der Schweizer Ansichten würde mein offiziell arbeiten sieht ja natürlich.

Wisst Ihr, Wo In Eurer Gegend Ein Golfplatz Ist

[18:33] Man noch eine Frage zum persönlichen euch müsst ihr wo bei euch in der Nähe ein Golf.

[18:43] Ja nein ja ich weiß sogar wo das nächste Golf Fachgeschäft.
Quali zu Fuß zum Golfplatz gehen.
Ja ich kenne den Golfplatz den Kai kennt aber der ist in der Nähe von meinen Eltern und ich in der Nähe von mir dass ich hier bei mir wird es auch nicht.
Und ich weiß wo ich Golfbälle kaufen könnt habe mir auch nicht.
Wir können nicht mit Internet nehmen wenn keine Sportfachgeschäft bei uns in der Nähe von Buchladen wo ich arbeite aber das hätte ich dich klein das hat sie haben keine Schläge und nichts.
Wenn die haben gerade Golfbälle eben da und ansonsten eher so die massentauglich in Sportarten.
Aber wenn wenn die schonmal Golfbälle haben dann muss es ja noch ein bisschen Nachfrage gehen weil sie stehen ja zum Erkennen wollte ins.
Ins Regal wenn ich da die Dinger mich loswerden muss ich doch den ein oder anderen geben dir dort.
Ich bin ich bin sicher dass dass es in Stuttgart jede Menge Leute gibt die Golf spielen und sich dafür durchaus interessieren so die ganze Führungsriege von deinem Leiter Therapie Pi die hockende bei uns unten.
Die verdienen auch genug aber ich weiß halt nicht wo die sich treffen also oder irgendwas keine Ahnung ja.

Nehmt Ihr Golf Als Sport Oder Hobby War

[20:04] Komme gleich zu dir zu den Klischees nehmen wir als nicht Golf auf Golf mehr als Sport bar oder mir als Freizeitbeschäftigung also wenn ihr Zubehör.

[20:17] Gespiegelt ist es für euch Sport oder ist das eher so ich zeig dir mal wie.
Also ich nehm's nicht mehr als Hobby war mit der Aussage des bitte ich spiele Golf oder so.
Würde ich erstmal keinen niemand mehr hinter dem Rücken der Profisportler damit Geld verdient oder ähnliches sondern Hobby.

[20:45] Was kommt heute auf die Definitionen vom Sport einen.
Da gibt es ja nun einiges also wenn man Auto fahren als Sport bezeichnet oder Schach spielen wird ja auch dann weiter Sport.
Bezeichnet kommt halt auf verschiedene Arten von Geschicklichkeit oder Fitness an und da ist Golf sicher auch eine bestimmte Art von Herausforderung muss ja nun auch sehr gezielt.
Die Schläge setzen also mit der bei jetzt nicht vollkommen die falsche Richtung geht das halt auch mit möglichst wenig versuchen.
Also ich sehe schon da du bisher raus Forderung wenn es jetzt einfach nur so einen Spaß Ding wäre würde man ja auch sagen ist egal wir stehen ist da hin und Cloppenburg die Bälle und wenn einer das Ziel trifft ist auch ganz gut.
Da ist ja noch ein gewisser Ehrgeiz dahinter und Zielsetzungen aber für dich persönlich wenn du jetzt zuhörst gol.
Ich hätte da ist jetzt in Sport 1 oder eher so vom Platz schlimm oder über die Wiese schlimm.
Naja wir waren wir sind ja jetzt schon bei den Klischees und ich hab halt noch dieses Bild das da irgendwelche Geschäfte abgeschlossen werden oder wichtige Gespräche geführt werden und nebenbei daneben noch eine Beschäftigung,
gemacht wird so dass das so heiß ist USt-ID oder Geschäftsmeetings sind die eben dann an der frischen Luft sind und dabei betätigt man sich dann so.

[22:06] Ich finde es schwierig das voneinander zu trennen also zu sagen ich denke nur an das Eine oder nur an das andere also bei mir ist es schon so ich bin so jemand also alles was irgendwie im Fernsehen an Sport übertragen wird.
Läuft bei mir auch irgendwie so nebenbei meistens.
Heißt als es bei Olympia z.b. war letztes Jahr liegt es auch bei mir und dem Sprechen ist es natürlich irgendwie auch als Sport in meinem Kopf verankert.
Aber gleichzeitig erinnere ich mich auch an irgendwelche Schulkameraden von mir früher.
Bei den das garantiert nicht Sport war der Grund warum die das gemacht haben so deshalb ist es bei mir teils teils.

[22:49] Ich was für mich hat es so einen Stellenwert von sag mir durch den Kopf geht ist Billard spielen.
Oder alles was irgendwie mit Präzision zu tun hatte das Wort Sport löst bei mir zunächst mal etwas mit erhöhten Puls aus.
Und wenn ich dann im Internet gibt aber ich zum Beispiel Billard oder oder auch da oder so will ich auch als Sport ansehen aber ist oder oder beim Bogenschießen z.b. das Feld für mich so nicht gleiche Kategorie.
Vielleicht noch mit einem gewissen außen draußen sein und so wie kann man mal Nordic Walking oder oder so.

Das Image Von Golf Ist Im Eimer

[23:36] Also.

[23:39] Man kann schon zusammenfassen ist bleiben trotzdem zum Teil Klischees hängt wenn wenn man das Wort Golf in den Mund nimmt außer Auto.
Das war halt ihm doch mir diese Klischees im Vordergrund sind.

[23:58] Genau was was ist denn Klischee dass wir jetzt genannt haben Geschäfte machen.
Wird wenn man so einschlägigen Foren oder sowas immer komplett abgelehnt ist nicht.
Oder wird nicht mehr gemacht haben muss so war früher Flächen mal so in Deutschland oder überall in Deutschland also Deutschland hatte ja bis in den 80er Jahren zu diesen.
Diesen im Bus ist bist du still oder es konnte nicht jeder Golfen gehen weil es ewig lange Wartelisten gab und wenn nur die Reichen schönen genommen worden weil zerteilt unter sich senden erst seitdem.
Nach 18 Jahren bin ich so ja noch später versucht sich Golf halt zu öffnen und der Breitenwirkung erzeugen.
Versucht habe ich auch schon mal gehört das ist also dieses Image was hatte ich auch irgendwo mal sein Ursprung hatte das da sehr stark versucht wird das bisschen abzubauen und das ist eben auch für eine größere Gruppe von Menschen zu öffnen.
Das Spiel Dubai natürlich auch diese Aussage die du getroffen hast dieses ich spiele Golf.
Das funktioniert für mich auch mit anderen Sportarten da erst wenn ich meinen Kindern gesagt ja ich spiele Fußball dann gehe ich nicht davon aus dass ein Profifußballer zu sein Geld damit Verdienst und dann der irgendwie in.
Kleinen Verein in Kleinkleckersdorf oder sonst irgendwas hobbymäßig Fußball spielt also das ist natürlich auch so dieses wenn jemand sagt ich bin Fußball aber ich bin Golf war nämlich das normal anders war.

[25:35] Du musst ich dahinter ihren oder Fußballerin und Golferinnen Wer ist bitteschön.
Danke dann dann vermutlich dahinter Irene professionell sehen immer sagt ich spiele Golf.
Dass das ist alles zu das macht schon was in der Art und Weise wie ich das aufnehmen.
Also ist mir ist durchaus bewusst dass das nur Sport und noch ein Profisportler teilweise für die ganz bekannten Golfer und Golferinnen.
Profigolferin ja weiß ich ja gut das war große Erträge und Einnahmen und sowas dranhängen und das ist auch große Turniere gibt es kriege ich schon so im Radio zu meiner mit.
Aber wenn ich es einfach so in der Stadt zu meinem begegnen würde der sagt so beim Kennenlernen so und was machst du so war das und ich spiele Golf und so eine würde ich immer davon ausgehen dass dass er so eine Freizeitaktivität ist also Freizeitaktivitäten kann ja durchaus was Sportliches sein.
Aber ich würde es halt nie als was also diese Assoziationen würdest Du aber nicht wenn er sagt er spielt Fußball.
Oder.
Doch als Freizeitaktivität betrachten also etwas was man aus reiner Freude macht ohne irgendwelche großen Karriere Dinge damit zu verbinden oder Erfolgs Dinge oder wobei du machst du jetzt für mich persönlich also bin jetzt immer zu mir,
wann habe ich ihr das sportliche also.
Prägnant das Spiel irgendwo im Verein Fußball zu sein Verein und versucht hat seinen vom.

[27:10] Was ich beim Golf so nicht unbedingt habe jetzt selbst für mich als als als Hobby Golfer wobei ich für mich selber als Sport sehr.
Aber das geraden spannender.
Gibt es beim Golf also ich habe auch das Bild das Golf jeder mehr oder weniger so für sich spiel ne also man hat halt seine,
seine Zielsetzung und die kann man natürlich auch mit anderen vergleichen aber jetzt im Vergleich zu Fußball das ist für also Teams oder Vereine gibt die gemeinsam antreten das auch so.

Was Ist Mit Der Deutschen Golf Liga Und Dem System

[27:45] Gibt's das es gibt es gibt der deutsche Golf Liga die selbst bis in die untersten Klassen theoretisch organisiert ist das Problem für mich als Golfer ist.
Dass ich ich könnte dir über American Football mir erziehen als das deutsche Turniersystem im Golf.

[28:08] Ich selbst als Golfer ich verstehe zum Teil nicht ist echt schwierig.

[28:17] Die haben sitze dann die deutsche Golf IV ja schon komplett noch mal umgemodelt.

[28:27] Golf schafft es nicht.
Wie soll man die schaffen nicht Gold so zu präsentieren dass man das als Sport außen war nimmt also so meine Entzündung.
Wenn ich jetzt Essig ließ ja wirklich ich lese viel und ich suche mir explizit halt auch Nachrichten raus wo was verfolgst.
Aber ich finde nichts über Turniergeschehen.
Oder relativ wenig esse gerade mal die Profiliga das Amerika oder die European Tour.
Aber was ist mit dir was wir sicher Nachbarstaaten Turnier übernächste Nachbarstadt.
Liest man nichts ich lese über die Woche in der Zeitung.
Fußball Montag Dienstag Fußball Mittwoch Fußball Donnerstag Fußball und Freitag schon wieder für die nächsten Spieltag.
Und zwar man von der ersten zweiten Bundesliga bis zur Dorf Liga über Golf findet man nichts.
Guter ja aber ist es nicht auch gute Frage Berichterstattung es gibt über 600.000.
Und die zahlt ja nicht organisierten Golfer sogar noch wesentlich höher.
Wann oder Verständnisfrage ist dann spielt man dann wenn man jetzt das eine Dorf gegen das andere Dorf,
antritt ist das dann sind das Vereine die gegeneinander spielen oder einem dann Vereine also diese diese Liga soll ähnlich aufgebaut sein die bundesliga.

[30:04] Spiele sozusagen Vereine die Farbe über die Saison 5 Tage.
Ja im Sitzen an der schlechteste steigt dann ab in die nächste Klasse und die Anstalt auf das System.
Oder das Turnierformat was gespielt wird ist nicht gerade publikumswirksam Golf.
Jetzt ist so wie es dargestellt wird mir vom Mitmachen als Funktion sehen.
Also wenn man diese Profi Turniere spielen vier Tage ziel Spiele fällt also die spielen vier Tage hintereinander jedes Mal in meistens den selben Platz.
Und wer am Schluss der vier Tage die wenigsten Schläge hat gewinnt.
Das ist gar nicht mal interessieren inwiefern dass du gerne anderen Golfern beim Golfen zu schaust.
Unterschiedlich also es gibt diesen.

[31:06] Großen Wettkampf der nennt sich Ryder Cup Continental Vergleich die US-amerikanischen Golfer die Euro.
Und dasselbe mit Fondant für die Frau denn so und dort wird ein anderes Turnierformat gespielt das heißt Spielen.

[31:27] Spieler Spielerin gegeneinander versuchen sich Haltepunkte wegzunehmen.

[31:34] Dieses Format ist für mich als Zuschauer das interessantere.
Weil es passiert was wenn diesen vier Tage ziel spielen können dann brauche ich mir nur den letzten Tag einen guck.

[31:49] Weil Punkte Mitbringen von den Vortagen und dann.
Der kann sich natürlich kann sich dann mal was man dass jemand sozusagen zusammenklappt und den Druck nicht gewachsen ist und dann zusammenbricht und dann ab Louis aber die Zeit Tage das Rohr.
Finde ich relativ langweilig ist schön zu sehen wie die spielen aber es passiert nichts.
Aber nichtsdestotrotz gibt ja auch andere Sportarten also nimm jetzt mal Tour de France oder so da hast du ja auch 30 Tage Rennen wo immer alle Sekunden mitgenommen werden und trotzdem gucken die Leute auch.
Diät haben unterwegs weil der Dinge passieren können als ich.
Ich kann ich glaube dir schon das ein attraktiveres Turnierformat vielleicht für.
Mehr Zuschauer sagen kann und Zuschauerinnen aber nichtsdestotrotz glaube ich das Golf trotzdem man sich zum angucken als Sportart einfach nicht so aktuell aktiv fürs Publikum ist.
Meinst du das wird dann sucht man da halt am Platz und muss mit laufen und wenn ich nicht sowieso selber Golfspiele dann stört mich das vielleicht sogar mit dem mitlaufen und keine Ahnung also.
Ich glaube es gibt einfach Sportarten die tendenzielle aus der Sportart her eher darauf angelegt sind Zuschauer anzuziehen.
Und darüber dann ebend auch neue Mitglieder zu generieren die diese Sportart praktizieren wollen und andere Sportarten bei denen das halt nicht über.

[33:20] Über zuschauen da so richtig passieren kann weil weil es nicht so gut damit funktioniert aber ich habe.
Mit halblangen sehr intensiv Curling Turniere verfolgt mich einfach unheimlich witzig fand die mit ihren Truppen über dieses Eis gelaufen sind,
es interessiert mich das überhaupt nicht für können wir waren die Regel noch immer relativ egal aber ich fand das wird sich wie die bitte das Eis gelaufen sind beim Golf.
Antworten Rettich gering Unterhaltungsfaktor tatsächlich und die Frage ist kann man das ändern ohne den Sport komplett umzukrempeln genau das wäre auch keine.
Das wäre auch ein I mean ist die die in betreiben wollen das vermutlich nicht die wollen ja weiter so Golf spielen wie sie es bisher tun vielleicht mit kleinen Änderungen auf der Seite.
Ja nicht die großen Distanzen sind glaube ich das Problem nur bei anderen Sportarten die mit Bällen zu tun haben setzen sich die Spieler direkt oder indirekt kurzen Distanzen damit auseinander und beim Golf.
Versucht man ja in vielen Fällen den Ball möglichst weit weg zu treiben.
Ähm das ist dann auch zum Essen für die Berichterstattung denke ich schwierig lange wie viele Kameras willst du auf dem Spielfeld platzieren um dann so eine Flugbahn von so einen winzigen Ball zu verfolgen.
Da ist und Fußball erstmal besser zu sehen und die Leute die sich damit auseinandersetzen sind halt direkte Hansen richtiger Kampf.
Und andere Spannung die bei solchen Ballsportarten drin sind die musste erstmal irgendwie herbringen aber das selbe Problem hätte ja Biathlon Dienste.
Also die laufen ja auch Kilometer durch inhalt und stimmt schon gelaufen aber meistens.

[34:57] Dass es gibt ein paar Rennen wurde alle einzeln starten und dann auch nicht Impuls irgendwo Auflauf normalerweise aber viele,
viele Rennarten beim Bier wann hast du ja wo sie dann tatsächlich im Pulk laufen dann guckst du schon wer läuft schneller das ist ähnlich wie bei Langstrecke oder Kurzstrecke ich Prince das aber.
Also diese Massenstart die ganze Folgen.
Also für mich löst Biathlon dasselbe wie Golf aus für aufpassen,
es ist vielleicht manchen in meinem twitter feed schon aufgefallen sein und ich finde ein großer Unterschied ist dass du da.
Stimmung machen kannst im Stadion wohingegen beim Golf musste halt da stehen und leise sein weil du sonst die Spieler durcheinander bringst netiq kannst du dann mal klatschen wenn was geklappt hat aber du kannst halt nicht.
Also ich bin so eine Anfängerin weil ich will dass das Stimmung um mich rum ist wenn ich also wenn ich schon ins Stadion gehe und was gucken und das kommt man sich auch rüber wenn ich das im Fernsehen angucken.
Beim Tennis andererseits wieder ist die ist die ballbewegung einfach auch schneller also da hast du dir diese direkte Mann gegen Mann Auseinandersetzungen über dich mit einer ruhig sein Golf.
Aber da ist einfach viel mehr Bewegung und es ist viel schneller und ansonsten.
Golf angucken wenn es nicht gerade happy Gilmore ist der Film gucke ich mir Leute an die auf dem grünen stehen die eine Weile überlegen von in welchem Winkel dagegen schlagen mit welchem Eisen sie dagegen schlagen.

[36:30] Und dann wie die Kamera den fliegenden Ball verfolgen ich meistens vor dem hellen Himmel sowieso nicht mehr erkennen kann.

[36:37] Da ist so weiß ich nicht.
Wobei verdient wo ich mich als nicht Golferin für begeistern kann wobei ist dieses Wochenende so heute hat Arizona Turnier angefangen Didi management Phoenix open.

Waste Management Phoenix Open 16Th Hole

[36:56] Und die haben einen Party Loch schlag mich jetzt bitte nicht ich komme ich die 16.

[37:03] Als Stadion ausgebaut und da stehen wäre 10.000 Leute und die Feiern topgoal.

[37:11] Jetzt muss ich mal kurz.
Mein Mann habe ich denn die Frage natürlich dann auch wieder was es gibt da so spannende Elemente durchaus auch so einen Golf Parcours sein die Sandgruben oder das Wasser oder irgendwas oder nicht denn sonst wird knapp oder so.
Aber meiner Wahrnehmung diemak falsch sein aber ich bin halt auch keine Golferin hast du da unglaublich viele Grünflächen die sind ein bisschen hügelig mal ein bisschen weniger hügelig.
Ist aber relativ wenig Interessantes fürs Auge zu holen also zugucken wir jemand irgendwie die durch Sand Page mit seinem.
Wetter ist dann doch aufregender als zu gucken wie die man einfach so einen wie heißt das sind II dieses Ding von dem Abschlag ja.
Ja danke ins Grün steck den was drauflegt und einem Schläger gegen Haut aber ich schmeiß euch mal einen Link in den Chat.
Von den Phoenix waste management open ich sage mal dieses mit diesem ruhig und denkst es.
Ja man erwartet das stehende auch immer links ja Platz Richter dort die denn jedes Mal wenn golfabschläge.
Silence oder zwei please Schilder hochhalten damit und cool ist und die Golfer sind relativ verwöhnt also wenn er jemanden Fotoapparat oder sowas denn sind komplett raus aus ihrer Konzentration mal rum.

[38:42] Und diese Phoenix open ist so das komplette krasseste gegen.
Und selbst die Profigolfer lieben das ist sicherlich eine super Ausnahme zu dem Turnier Alter.

[38:57] Aber man könnte wenn man wollte Golf.
Und spannend gestalten das ist auch hör genau das schickt sich XVI.
Das ist immer so ein Wettstreit unter den deutschen Golf an die Tradition wird immer relativ hochgehalten.
Wobei ich dann aber selber immer Frage welche Tradition man hochhalten will man spricht immer von spirit of the game das kann ich nachvollziehen also mein wahrscheinlich und blablabla und Molly.
Das kann man alles beibehalten aber diese 18 noch so lange gibt's die auch noch nicht um zu sagen dass uns in Stein gemeißelt ist stand schon den ersten Liebe.
Das ist noch nicht allzu lange her dass die sich auf 18-Loch Fest und es gibt ja auch so viele Turnierformat oder.
Formate die man mit Freunden spielen kann um mehr Spannung reinzubringen die auch relativ warum nicht halt da und.
Das Golf halt nicht so wahrgenommen wird in der.
Und sagte sie ist nicht über die Regionalliga oder hattest Landesliga sein wenn jetzt jemand sagt ihr ich bin Landesmeister gewonnen.
Nichts dagegen wenn jetzt.

[40:30] Dvwk Jahre her.
In Golfreisen ist immer noch aktuell also kein Beckenbauer und diese.
ABC und D Promis wenn man irgendwo was liest sind diese Promis die irgendwo und Charity Turnier gespielt haben.
Aber über das eigentlich Turnier geschrieben sie sich halt relativ wenig.

[40:59] Ja aber das ist was ich vorhin meinte mit Angebot und Nachfrage na also mich würde es halt auch ehrlich gesagt nicht interessieren das in der Zeitung gelesen.
Und ich weiß halt nicht ob es so viele andere Leute die nicht selber Golfspielen interessieren würde so viel für dich von Fußball ja.
Sie mich für jeden Sport eigentlich bist du Golf als auch.
Also wie schon gesagt ich guck mir das mal an wenn es im Fernsehen ist aber ich muss jetzt nicht wissen was hier der Potsdamer beste Spieler wieder auf dem Platz gezeigt hat es wirklich nicht.

[41:35] Also ich glaube der Vergleich zu fußball ist auch einfach unfair ich glaube in Deutschland kommt erst mal Fußball dann kommt eine ganze Weile gar nichts dann kommt vielleicht,
Tennis und dann ihr wieso Handball und sowas und es gibt ja doch sehr sehr viele auch beliebte Sportarten die auch darum kämpfen irgendwie ein bisschen mehr Aufmerksamkeit.
Der Medien der Öffentlichkeit und so zu bekommen da ist halt einfach in Deutschland erstmal Fußball Fußball Fußball und.
Ich glaube das hat erstmal nichts mit der Qualität von Golf zu tun da gibt's halt auch zahlreiche andere Sportarten ich denke mal die solange landet anzukämpfen.
Bei Deutschland ist heute Fußball Land das ist halt so.
Ich glaube ich hätte durchaus Bock mehr drauf Golf auszuprobieren weil so die Vorstellung im schleeke auf was drauf zu kloppen,
stelle ich mir sehr gut woher um Frust abzubauen oder so dass ich einfach mal auspowern auf die Art und Weise.
Das könnt schon Spaß machen ich würde wahrscheinlich noch frustrierter werden wir diesen Ball nicht treffen aber ja das sind Übungssache oder Talent oder ob ich mit meinen persönlichen empfinde ich sagen zum Frustabbau es ist nicht geeignet.
Dann über Baseball. Weil das ist man muss halt.

Image Probleme Von Golf

[42:59] Datensicherung dich jetzt ein bisschen hochkant an aber wenn man sich nicht fokussieren kann wenn man sozusagen schon den Puls 160 hat oder 170.
Und ich will dann diesen kleinen Walder nach vorne prügeln und ich.
Kaufe mir sozusagen erstmal Vakuum dahin weil ich diesen blöden Ball nicht treffe und die Luft schon weg ist.
Das ist aber es ist hat also ich habe hätte auch bei Golf einfach so ein bisschen diese.

[43:32] Also schau nachher mal was auszuprobieren weil ich irgendwie das Gefühl habe und das ist tatsächlich wieder dass ihm etwas Golf hat.
Das ist ja ganz viele bestimmte Regeln gibt die man sich auf dem Golfplatz erhält jemand die City man jenes tut.
Aber nicht wieder Sachen wo ich relativ unvorbereitet einfach mal hingehen und ich mit der Stunde nehmen kann weil Squash oder weiß einfach an Sohn.
Zum fußballkäfig oder Basketball Käfig die auf jeden zweiten Spielplatz rumstehen wenn ich ein paar Leute dazu holen oder alleine gegen mich ist die oder das mal auszuprobieren relativ gering.
Zum ich meine Schläger leihen bei Squash und dann mal gegen die Wand brechen und fünf Mal getroffen werden von diesem blöden schwarzen Gummiball und sage nie wieder.
Mama hat mal ausprobiert weil die weil die Zulagenstelle relativ niedrig Veranstalter aber okay es gibt ein paar Spielregeln aber wenn ich mich erst mal ausprobieren will ich kann mich in diesem Raum in dem ist Vorspiel erstmal für dich frei bewegen oder in diesen auf diesen Sportplatz in der Bolzplätzen oder was auch immer.
Buy gold habe ich ins einer du gehst du auf das Grün und dann musst du aber dich irgendwie so benehmen und so benehmen und dann gibt es ein Haufen so unterschwellige Regeln die du mich kennt und es hat hat auch eine sehr hohe Hemmschwelle finde ich.
Zum antesten in meiner Wahrnehmung ist das bei euch genauso habt ihr auch so eine E-Mail in Ihrem.

[44:59] Ich glaube schon ja er hat tatsächlich oder sowas.
Ich kann es auch ganz konkret sagen bei der Uni an der ich gearbeitet habe gab es auch regelmäßig also einmal im Jahr mindestens.
Von dem Golfplatz hier in dessen neben nähe ich wohne in Aktion wo daneben Studentenlieder auch und schwenten die da Mitglieder waren.
Praktisch du so Probe oder so so so einen Abschlag Übungen gemacht haben wir hatten wir haben auf dem Campus im großen große Sport.
Feld wo man eben nicht sofort ehrliche Scheiben zerschlagen konnte wenn man da jetzt ein Abschlag gemacht hat.
Und da standen die dann halt und ich hatte ich hatte eigentlich schon dieses Kribbeln in Fingern und hatte eigentlich auch.
Lust das mal auszuprobieren so einfach zusehen treffe ich den Ball überhaupt und wenn wie weit fliegt das so und habe dann auch mit mit Kollegen Kollegen gesprochen,
ja und dann meint ihr war auch so oder geht es dann gleich darum was studierst du und was machst du und so,
wird man während man da also man geht nicht einfach hin und schlägt den Ball das ist aber dann wieder bei dem Bösen Kirche sondern wann wird gleich auch aus,
aus sondiert ob man sich eigenen könnte als Mitglied so ja falsche Studio.
Wie sagt man der sozialistische studierte habe ich das nötig sein Geld im Martin Wolf.
Im und darum weil ich was soziales studiert habe habe ich gesagt dann gehe ich da gar nicht erst hin und vor der mich dann der Typ auch noch schief anguckt oder sag ja ja mach mal ruhig und dann gehst du wieder.

[46:38] Kein euch noch ein paar Stichworte ein euch sitzen als Hemmnis in den Sinn kommt was euch vom Golfplatz ab.
Er hat gesagt Dresscode ja so eine Sache und und die Unbekannten Regeln die Schläger.

[46:54] 100 Schläger die alle irgendwie gleich aussehen.
Und die alten Eisen Neuner Eisen hatte jetzt wo ich ein bisschen was drüber gelesen habe habe ich das ja ganz interessant gefunden aber das ist muss ich sagen das was mich bisher immer am meisten abgeschreckt hat dieses.
Mit diesen diesen Köcher von von Schlägern und da muss man wissen welcher was macht und alle sehen gleich aus und.

[47:24] Ja das ist halt auf Koppel mit der Art und Weise wie das kommentiert wird es ist dann hattest du mal in der Sendung das der die die Sport Kommentatoren und Kommentatorin in einem Golf doch er.
Unzugänglichkeit schaffen glaube ich in durch die Arbeiter 7 Regeln mich nicht erklären.

Golf Bei Olympia, Es War Doch Für Die Massen

[47:45] Spreche jetzt eine Lanze brechen muss für die Übertragung von Olympia ich muss jetzt oder ZDF die haben übertragen all stream.
Und man konnte sich das halt im Internet ansehen und der ich glaube es von plus zwei Kommentatoren die wurden von den.
Jetzt wieder mein Anführungsstrichen.
Hardcore Golfern fertig gemacht weil sie oft mal bisschen Unsinn erzählt also irgendwelche Sachen halt falsch kommentiert und blablabla.
Ich fand es aber super dass Sie hier versucht haben nicht Golf an zu erklären was treiben die denn da und auf dem Platz.
Also dass du nicht mir schon vorstellen das ist verwirrend und die vielen Schläger musst du dir einfach vorstellen wie ne Packung Buntstifte.

[48:37] Du hast eine bunt Packung Buntstifte mit verschiedenen Farben gesehen alle gleich was machen aber Altersunterschied.

[48:46] Und was ist mit den Schlägern lassen sich interessante Vergleiche.
Trotzdem so einen Sohn Einstiegslevel wäre halt toll also was Kati im meinte das hat den Conti auch zustimmen,
wenn wir wieder bei dem leidigen Thema Fußball sind das hängt man halt mit dem Ball anderen zu Bolzen ohne irgendwas zu wollen einfach vielleicht einfach sich den Ball zuzuspielen,
Mensch beim Golf also dass man den Eindruck man steigt gleich auf einem sehr hohen gerade Komplexität eine große Einstiegshürde,
und wenn es da vielleicht irgendwas geben ansonsten und praktisch mir leid Versionen wo man vielleicht ein Schläger braucht bloß zitiere drauf klopft oder,
dann schon auf ein bisschen schreiben kann ja schon auf mehr Züge des richtigen Golfsport haben aber dass man so eine Sonne es geht um nichts Attitüde hat vielleicht ein bisschen Rock'n'Roll und dann los geht's und hat Spaß,
und dann denkt man sich okay wie geht denn jetzt dass,
das was die großen spielen und kann sich so langsam dem Nähe an und das wäre das wäre glaube ich eine Sache die die dem Sport sehr helfen würde.
Das letzte Mal also,
ich habe mir gerade vorhin überlegt wir haben wir haben einen alten we also eine Konsole zu Hause aber wheelsports drauf und dann kann man auch Golf spielen und das habe ich ihn ich noch ganz gern gemacht also,
da DAP ist man ja auch körperlich ein bisschen aktiv dass man sie mit dem haben schminkt und so.

[50:18] Das könnte ich mir vorstellen ist ganz ganz niedrig einzusteigen aber so einen runterholen.
Von diesem du kannst dich auch auf Sofa setzen und mit dem Controller aus dem Handgelenk schütteln.
Dumm zu sagen ich habe das sehr ineffizient gemacht.
Wir haben das gern das halt auch mal ausprobiert und dann haben wir halt.
Muss diesen Golfschwung gar nicht wissen imaginären Golf schon gar nicht wann ist rechts oben auf dem Sofa sitzen mit dem Controller einfach in Richtung Dings wackelst und der trifft den Ball immer.

[50:58] Und immer gut also das hätte ich jetzt auch gut zumindest kommst du mit mit so einer mit so einer Plattform vielleicht trotzdem an,
gewisses Level an Immersion Randi Gerhard vorgaukelt dass du auf dem Golfplatz bist und wie das sein könnte wenn du das wirklich spielen würdest also erstmal.
Ja Nein stinkt und ist jetzt nicht dein aber etwas wo man sich mit Golfplatz hast und erst mal nach was da passiert stimmt.

[51:25] Erinnere ich mich auch gerade das ist okay das ist jetzt noch weniger aktiv tatsächlich aber dass ich auf dem Gameboy früher sonnengolf spiele hatte.
Und in der Zeit.

[51:39] Auch öfter mal mit meinem Vater Golf im Fernsehen gesehen habe das ist aber schon lange her da noch ja ja das ist schon ganz lange her zu werden wir jetzt alle noch.

Ist Crossgolf Die Spaßvariante Von Golf

[51:53] Wenn das noch die ist doch nicht aber sind also sagen wir mal so vor 20 Jahren.
Also es hat also du machst ja auch Crossgolf was für mich immer so klingt das wäre das die Spaß Variante von Golf.
Lion ich ein okay also im Sinne von die Sache die die Variante von Golf die Spaß macht im Gegensatz zu ich will mich nur ab und habe dann trotzdem schlechteres Handicap als der andere.

[52:27] Bald mein Hinterkopf ich wollte noch mal gucken und in den Hemmnissen oder was euch vom Platz fernhält wer dann noch ein Punkt bevor ich jetzt zum Crossgolf springen.
Ja dann mache ich doch vielleicht noch mal die badkorb also bei mir ist tatsächlich der Hauptgrund.
Also wenn ich mich erinnere an die Leute die früher mit mir zur Schule gegangen sind die Golf gespielt haben dann sind es allesamt.
So Leute mit hochgestellten Kragen die sich in der Schule schon vorgestellt haben als.
Ich bin der XY und mein Vater dem gehört das größte Gestüt Norddeutschlands und mein Vater ist der Chef von XY und.
Keine Ahnung also für dieses definitiv Statussymbol war Golf zu spielen und auf solche Leute habe ich einfach überhaupt keine Lust.
Und deshalb reizt es mich glaube ich auch sehr wenig weil ich glaube dass ich anderswo tollere Leute kennenlernen kann.
Uns mal ganz krass zu sagen lustige weißt ich habe die Erfahrung habe ich jetzt gar nicht gemacht sondern als die Leute die ich kenne die Golf spielen also und möchten ehemaliger Chef von mir schwer ist sehr angefressen von Golf.
Habe mir viel drüber erzählt auch.
Und da konnte ich sie mir auch schon bisschen mitfühlende sehr dass wir ihn das begeistert und seine Frau auf und die sind ja auch jedes Wochenende auf dem Golfplatz gegangen und da kann ich auch also wenn er das macht dann dann.
Rezepte das auch irgendwo im Klischee dass ich habe über dieses dieses Status Ding das am Golf dranhängt.

[54:02] Ja das ist halt so dieses selbstgemacht Image damals war's halt wirklich ein Staat.

[54:09] Ich spiele Golf ich fahre in dickes Auto und selbst wenn du Golf spielen willst kommst Du hier nicht rein.
Und das ist doch auch mit den Club Strukturen zu tun diese Social Club.
An den Golfclub drangehängt hast und das ist jetzt das weiß ich jetzt auch von Indien das Daten Stärkeren.
Emden noch nicht ein stärkeres Gewicht das ist halt in in gerade in diesen Ländern halten Statussymbol Golf ich kann sich nicht jeder leisten.
Und ja so so schön das ist das Zelt Golf weltweit gespielt oder was sind halten vielen Ländern.
Die Bedingung noch schlechter als in Deutschland für jemanden der Golfen bin.

Ich Habe Keine Lust Etwas Zu Spielen, Was Sich Nicht Jeder Leisten Kann

[54:53] Und ja und weißt du selbst wenn ich es mir leisten könnte habe ich keine Lust was zu spielen was ich dann andere Leute nicht leisten können.
Ist echt so also ich muss mal kurz ein bisschen ausholen ich habe in Schottland angefangen mit Golf spielen und ich weiß nicht ob ich mit Golf angefangen hätte wenn ich das in Deutschland probiert hat.
Kurz nachdem bisschen chatrium als ich haben Schottland wir sind auf dem Golfplatz gefahren haben wir uns Golfbälle.

[55:27] Anderen die spielt die Tasche wohl abgegeben plaplapla ist dort nicht irgendjemand gefragt oder sonst irgendwas auf dem Supermarkt gehst sagst du jetzt.
Wir haben dasselbe dann als von Deutschland zurück waren.
Probiere einfach mal hier runter Golf spielen.
Meinem Urlaub ist mir sowieso ein bisschen relaxter und willst bisschen Geld kosten mein Gott halt so wir haben Urlaub und.
Wir sind dort dermaßen abgefertigt worden sekretariat.
Dass ich erstmal wie mir stand interessiert sind lang und breit zu erklären ich hätte nicht auf diese drei liegen wenn ich gedurft zum Spielen sondern nur zum Gucken.

[56:14] Wie die clubsekretärin mich dabei angesehen hatten Besuch weil wir waren bitte auf dem Parkplatz und standen dazwischen dicke Benz BMW und was ist halt so andicken kann.
Und da bin ich das erste Mal mit dem Wort Platz 1 in Verbindung.
Denn in Deutschland auf mein nicht einfach so Golfen wieder schalt in vielen anderen Ländern ist und du bist in Deutschland musst du eine Prüfung ab.
Dass du Golfen kannst.
Ja also das habe ich da erst in die glücksbäckerei hat erfahren dass das allein zum Schutz von den anderen ja und weltweit sterben jedes Jahr zwei Millionen Menschen auf Golfplätzen.
Wegen Blitz oder ja mindestens Antje von Hubschrauber abschlagen.
Also das wird immer als als Grund genannt das Golfen so gefährlich ist deswegen musst du ja auch and she Ausweis machen muss erst die Schule besuchen und.
Weil ich Skisport sterben jährlich mehr Menschen als im Golf gut also jedenfalls.
Erstens Musik Mitglied sein in einem Club und Golfen zu dürfen das konnte ich immer nicht nachvollziehen weil ich habe es anders gelernt.
Und dann meinte sie halt ich muss diese Platzreifeprüfung machen vorher darf ich nicht gefährlich.
Telefon hinten kurz fragen du musst quasi schon Golf spielen können um Golf spielen zu dürfen also ich habe hier in Deutschland.

Man Muss In Deutschland Erst Golf Spielen Können, Um Golf Spielen Zu Dürfen

[57:52] Hans 20 Jahre 19 Jahren.

[57:58] Wir hatten damit schon Internet ihr wisst ja ich außer Internet jetzt muss ich mich erstmal schlau machen.
Und das Paradoxe ist diese Platzreife wurde von den Clubs vorausgesetzt dass du eventuell dort spielen kannst eventuell in diesem ganz heiße muss von den anderen Klubs nicht anerkannt werden.

[58:26] Erlangt man die denn dann wenn man nirgendwo ergeben hat denn mit okay es wird das System ist sowas von krank dass man das eigentlich Außenstehenden nicht sinnvoll erklären kann ohne dass die mit Kopf zu schauen.
Jan Escher Bild jetzt erst mal so dass ich den Türsteher am Eingang sparen sag einfach du musst dir dieses Dokument an.
Und bei dir so suche was Platzreife ist bin ich auf Crossgolf gestoßen und.

Was Ist Crossgolf

[58:58] Dachte mir das ist ja cool Warum wenn die dich nicht auf dem Platz spielen lassen in spiel doch einfach da wo du kannst.

[59:07] Und ich weiß nicht kennt ihr Crosslauf.
Also ich muss und Golf genau das gleiche nur das wie ist das Park.
Eine Parkuhr ist ja noch was anderes crosslaufen ist einfach die laufen über Felder Wälder Wiesen.
Igel nicht im Stadion Center wirklich quer durch die Landschaft.
Tartanbahn Resolution entwickelten Natur vorher abgesteckten bisschen aber Natur da geht's um Geschwindigkeit beim Crosslauf genau ist halt der schnellste gewinnt und.
Das Pony kann ich gar nicht also das gab's bei uns halt viel schon zu DDR-Zeiten da war das dann auch.
Ich weiß nicht olympische Disziplinen der jetzt hören.
Nichts was mich so dran als erstes abgeschreckt hat und dann habe ich halt nur gelesen was was kostest du ist und wo man das machen kann.
Es gibt quasi nur die Flächen muss nicht geht uns ausdrücklich verboten ist.

[1:00:21] Und ja wie soll ich das sagen.
Crossgolf hat dieses rebellische würde ich jetzt nicht nennen.
Dieses simple du nimmst Umschläge Tabelle und spielst einfach dort wo du möchtest Golf.
Die letzte mich spielen wir auch nur Golf halt nur.
Und dieses janze Prim bohrium wir haben keine Kleiderordnung die Regeln kannst du maximal zwei Händen abzählen.
Bin überhaupt so viel und so scheiß egal ob du mit dem Fahrrad dahin kommst oder mit dem Hubschrauber das interessiert bei dem crossgolfen Niemann.

[1:01:07] Also.
Ich selber befürworten Crossgolf eigentlich immer als super Einstieg um überhaupt erstmal ein Schläger zu schwingen und Mathe probieren ob das überhaupt was für mich.
Um jetzt keiner dass Frauen habe ich gefragt war diese Komplexität Funsport Art bar.
Das wäre genau das also das wäre das was ich mir wünschen würde.
Es ist es nicht nur Spaß also wir spielen wir uns selbst eine großgott Flieger aus wir sehen das schon sportlich und wir machen halt auch Turniere.
Und wir sehen das halt nicht so bitter ernst.
Wie gesagt wir haben so wenig regeln das war die offenen eigentlich ein A5 Blatt und du.
Du musst mir noch kurz schreiben dass ich das Platz voll ist.
Die sind so simpel die Regeln wenn der bei ihm scheiße liegt dann legte den ein Stückchen besser und nicht wie auf dem Golfplatz wenn da in.
Loser hinderlicher Naturstoff liegt dass du den Weg legen oder darfst du die nicht weggehen kriegst dafür einen Strafschlag oder nicht.
Wir versuchen uns das Leben so leicht wie möglich zu machen und dabei bei dem Sport Spaß haben klingt doch gut.
Kann ich ja finde ich auch hast du damals im sende Garten warst und von Crossgolf erzählt dass da halt ich hatte damals noch nie davon gehört da muss ich sagen auch das hat mich fasziniert also die darf ich mir auch belegt.

[1:02:48] Wie kann ich auch gerne mal machen.
Synchronisieren Beschläge kannst du dir bei Ebay oder Amazon ganz Handy schießen es werden immer als Schläger und wie angeboten die man da für ein Appel und Ei.
Und dazu Kapelle wenns halt irgendwie in Stadt ist aber sowas und da kann man schon mal probieren besetzt wenn es im großen Garten ist einfach mal probieren den Hals fliegen zu lassen.
Tony ich glaube das was ich hier was nicht dran fasziniert ist am Kamp Crossgolf es auf dieses Element von.
Erweiterte Realität ist so in Horst reality du nimmst du nimmst etwas dass eine Funktion hat ihm so ein Parkhaus oder irgendwie irgendwie was.
Und und liegst da drüber was anderes.
Das ist jetzt deinen Golfplatz Golfplatz Tambach in Golfplatz der ist dafür da Golf zu spielen wenn man da jetzt drüber ich weiß es auch nicht was anderes drüber legen würde dann denn nicht funktioniert.
Nee ja gut Wensin anderes in anderer Sport wäre er ist einfach nur beim Mann,
dass man eine bestehende Realität um interpretiert und sagt ich spiele damit und ich nehme das als als meine Umgebung und mach was Neues draus das finde ich faszinierend ran.
Dieses Parkhaus es jetzt ein Spielfeld.
Genau z.b. also nur mal umbringen das Handy gehört das habe ich aber wir haben.

[1:04:21] Einkaufsmall gespielt also beschwer während des Einkaufs Betriebes halt durch diese Einkaufsmall.

[1:04:29] Das habe ich sofort dabei aber auch zufällig mal weg getreten wäre jemand vorbei geht und den sieht genau oder Kälte von Kindern aufgehoben und entführt und das.
Danke ist cool,
bitte dass du nicht einmal sehen wir haben die Leute haben echt noch mal mitnehmen und haben dann schon Spaß haben und dann Richtung ziel tragen wird fallen lassen sich selber nicht ganz so wie ich.
Ich habe sicher sehe ich viele locken Golfer kennengelernt aber Crossgolfer toppen das alles noch mal.
Ganz klappt das ist halt so ein Image dass das eben dem klassischen Golf anhaftet.
Und wohin soll ich mal Otto Normalverbraucher und aus Normalverbraucher reden.
Unternehmungen haben und sagen mach es in meiner Freizeit es wenn ich es nur quasi als als Freizeitaktivität Freizeitsport betreibe.
Damit Leuten rumhängen die das so wahnsinnig ernst und wichtig nehmen und nicht mehr irgendwie Witz machen können das würde mich total anstrengen und frustrieren,
wenn ich überhaupt kein Bock auf mich aber mit Rad unterwegs bin die quasi die ganze Welt als potenzielle Spielfläche begreifen solange es nicht ausdrücklich ein Verbotsschild dafür darf.
Da bin ich einfach selber viel lockerer da kann ich viel besser entspannter ist es mir auch egal ob mein Handicap besser oder schlechter ist als das von dem mit dem ich spiele weil ich ein für mich einfach sein kann okay mir geht's einfach ums Spielen an sich da geht's nicht ums Gewinnen da geht's nicht um.

[1:06:01] Was weiß ich irgendein Weltcup Ranking oder sonst irgendwas ist einfach nur was Spaß macht und dann habe ich auch im 242 wenn ich selber,
tief machen aus Freude hätte ich um 20 Uhr wahrscheinlich auch eher Freude dran an dabei zuzuschauen wie sie das machen weil ich dann besser nachempfinden kann auch was was sie daran empfinden dass sie dass sie im Beruf gemacht haben.

Deutsche Crossgolf Meisterschaft 2017

[1:06:21] Also für die für die Süddeutsche Fraktion wir spielen in Mannheim die Deutsche Meisterschaft dieses Jahr.
Also diese diese Deutsche Meisterschaft in diese Europameisterschaft ist wirklich.
Ernst gemeint aber immer noch Spaß und zwar am 29. April wäre der Lust und Laune hat.

[1:06:49] Wo findet das statt also was für einem Geländer ist man noch nicht das ist das.
Kennt sich immer dann Aachen aus da hat man kennt ihr diese pferdearena wohl immer die großen Verdiensten.
Bestimmt schon mal im Fernsehen gesehen dass sie hat einen riesen Länder mit Erzieherin hat den Fußballstadion und dem Stadtpark und einer Stadt mach entlang das war's heute ist ja unser Spiel für die Deutsche Meisterschaft.
Und das Jahr davor haben wir in Wittenberg gespielt hat ja Vicki verpasst war.
Genau ist doch vor meiner Wittenberg Zeit ja schade und Daniel quer durch die Innenstadt gespielt Wittenberg hat eine große Fußgängerzone.
Und wir hatten das Glück halt dort mit den Verantwortlichen wirklich offene Türen einzutreten eigentlich eintreten das stimmt nicht ganz aus dem macht ihr gesagt super endlich passiert mal ein bisschen was.
Und Spinat sozusagen jedes Jahr durch die Innenstadt also glücklich.
Wie soll ich das sagen die Fußgängerzone sind wir mit Straßencafe ist gerade wenn es warm ist denn sind Tisch und Bänke draußen und wir spielen sozusagen dort.
Unter den Wachen blicken sämtlicher Golf nun halt unser Turnier aus.

[1:08:21] Das macht schon Spaß ist das.

[1:08:25] Ich meine wir spielen halt nicht wie die Profis als unsere Bälle dann dann auch mal irgendwo unterm Tisch oder sowas und dann ist das halt ein Hindernis und bezahlt Sie das in dem Alter wieder raus kriegst.
Bon.
Ich kann ich nur empfehlen guckt einfach mal rum also Crossgolf wird endlich im süddeutschen Raum recht häufig die Schweiz ist auch soweit ich weiß Gallati.
Frauenfeld ich mich umhören Frauenfeld Schweiz Java.
Braunschweig da war nämlich erst da war es ein Turnier mit DVB-S ist halt dadurch dass wir nirgendwo in den Medien auftauchen fliegt halten unterm Radar.
Habe gerade dort ich meine das hat ja schon Potenzial als vielleicht im Durst Folgeseite sei nicht Rebell ich finde es hat schon was bei der Bericht ist auf jeden Fall.
Es bricht erstmal mit sämtlichen Klischees.

[1:09:25] Ja noch generell mit TCS von Sport wo man auf dir den Eindruck hat okay Fußballfeld auf dem Fußballplatz oder im Stadion statt Prinz auf der Laufstrecke im Stadion Turniere natürlich eine Schwimmhalle.
Das ist ja die meisten Sportarten werden ja nicht irgendwie einfach so an öffentlichen Plätzen betrieben also das hat ja auch schon wieder was rebellisches an sich.
Also wenn ich meine nicht umsonst hat diese Werbung für Stopp eine WM was.
Ähm so super gezogen als der Fußball quer durch die Stadt gespielt wurde von verschiedenen ein Fußballspiel in diese Fernsehwerbung ich fand die unheimlich cool weil die halt alles mögliche genug sagen haben treffen und Statuen und Hauswände genutzt und sonstiges,
das hast du mich cool ich bin doch echt nicht so ein großer Fußballfan aber die sonst nur vom Skateboarden.
Genau Skate und Parkour Lauf.
Ich gehe auch so so arg Mensch ich werde die Spiele auf dem Handy so im Glas zum Beispiel oder auch eine Mango welchen überlege wie oft ich da schon.
Angemault wurde von irgendwelchen Leuten nur weil ich mit dem Handy in der Hand irgendwo rum stand dann will ich gar nicht wissen wie rebellisch das auf die Wirkung würde wenn ich da mit einem Golfschläger rumstehen würde so.
Und wenn du dich vielleicht nicht anmaulen weil du nicht wegmachen mit Schläger in der Hand.

Die Entfernungen Zum Golfplatz Sind Zu Groß

[1:10:46] Na doch wieso was eingefallen was mich abhält vom vom regulären Golf spielen das ist ganz bunt Andy die Distanzen zum nächsten Golfplatz weil ich habe kein Auto will auch keins braucht keins in der Stadt.

[1:10:59] Und deswegen fahre ich über einem Fahrrad hin.
Und wenn ich da am Wochenende irgendwie mir also irgendwie mit dem Zug irgendwo hinfahren müsste oder so dass das wird mich schon davon abhalten.

[1:11:11] Und das ist so eine Sache die halt auch grundverschieden ist so supi dort sind die Golfplätze Teil.
Der Community also denn.
Ich der Dörfer die Plätze liegen zum Teil in der Stadt oder direkt das Ortsschild hat man Dich mal aufgehört bist du schon auf dem Golfplatz in Deutschland sind die Golfplätze alle irgendwo in der Pampa.
Also mein Golfplatz der liegt jetzt Kilometer bis ich euch anschwindeln aber wenn ich gut durchkomme bin ich eine Stunde da.
Da wirst du mir auch schon anhalten auf jeden Fall und ich Galen welche Richtung es ist sicherlich Richtung Ruhrpott oder so was ist die Dichte ein bisschen höher und.
Das sind die Golfplätze sicherlich ein bisschen mehr an den Randlagen aber sag mal wenn ich Stadtmitte Wohnung oder so was brauchst du dort auch ewig bist du da draußen bist.
Und also so schnell auf dem Tennisplatz oder so.
Also in Deutschland vielen einfach stadtnah gesagt hätte so leid Version für Golfschläger einfach mal.
Da hinten auf der Fahne spielst.

[1:12:28] Das hat man in Großbritannien halt es entsteht der fast jeder Golf Seiten Schulsport oder sonst irgendwie und die brauchen halt nicht mal ein Auto oder Fahrrad und hinzu kommen wenn die Stadt nicht allzu groß ist und wo läuft einfach hin.
Und das ist auf jeden Fall wichtig so was war das ist ja schon für viele auch ein Hemmnis also.

[1:12:48] Septen in Stuttgart hat nicht jeder ein Auto und die öffentlichen haben halt unbegrenzte Reichweite und damit kommst du ja nicht auf dem Golfplatz glaube ich.

[1:12:58] Was mir gerade noch einfällt ist dass wir haben hier ganz in der Nähe ein Schwimmbad es öffentliches Schwimmbad aussen und.
Das wird glaube ich im Winter umfunktioniert in einen Driving Range.

[1:13:13] Hat Demling dann in die Platten über über über die Schwimmbecken und dann kann man dann abschlagen üben.
Ist ja schon mal ein Anfang sind ganz interessant habe ich wie letztes Jahr fahren also es gibt zumindest in Hamburg Lounge.
Wo man halte nur Abschläge macht es so die machen sonst wär Event Sachen also du hast sozusagen Abschlag Boxen auch zum Teil Musik gespielt wird und kannst im Dunkeln abschlagen und etwas trinken und.
Feiern wir Geburtstag feiern solche Sachen sind halt auch im Stehen aber es ist halt nur plus belle.
Xendan.org unten auf der Wiese irgendwelches anstecken oder mündliche Ziele sind.
Hat mit dem Golf oder Cross Golf spielen halt nicht viel gemein dass es so ähnlich wie Minigolf.

[1:14:06] Das ist so hübsch gibst halt nur das ist ja nicht schlimm du hast dieses von A bis Z.
Was denn durch spielen hast du dann wahrscheinlich nicht ziemlich einseitig muss ich über dich jetzt mal so behaupten ich Leute die mir wieder.
Aber du hast es auch wenn du ne Runde gehst egal ob Cross Golf oder Golf ich ich bleib mal beim Golfspiel weil es letztendlich ist es ja das gleiche oder Unterkunft.
Du hast nie die gleiche Ausgangsposition wenn du den Ball gespielt hast.
Selbst wenn du dreimal den Abschlag machst mich der Fall nie an derselben Stelle.

[1:14:46] Da liegt dein bitte mal links oder weiter rechts oder Hunger oder sonst irgendwas und offene Abschlag oder Driving Range liegt direkt immer du stehst immer an derselben Stelle steht immer dieselbe Richtung.
Dieses ist halt um besser was um um Berlin zu schlagen und bisschen Spaß aber direkt ein Spiel würde ich das nicht anziehen.
Da ist nur Minigolf doch noch Herausforderer herausfordernder wenn man dort halt diese Situation nur im Kleinformat.
Ja du hast du doch einfach verschiedene Distanzen zum lach oder noch abstützen muss die kräftig oder drauf und dann die feinfühlig und genau diese findet Miegel unseres er das stelle ich mir dann auch.
Ihr ein König vor bei diesem Fall gemeldet also ist macht eine Zeit lang Spaß aber dann musst du mit Freunden da sein.
Diesen Spaß Level dann zu halten bei 30 oder 40 Berlin geschlagen hast fehlt also für mich selber viel teilten ziel.
Also ich nenne 3 wegen schalt um mich ein bisschen warm spielen oder waren zu schlagen weil man bewegt halt doch ein Haufen Muskeln und wenn man sich nicht ordentlich warm gemacht hat wird es nachher oder spätestens dann hinterher.
Bonn.
Halt so ein bisschen Gefühl zu kriegen für die Schläger wie fühlt sich heute an Mann ist ja nicht mehr der Jüngste ist zu Bild hier ein bisschen zu Bildern bisschen umzusehen.

[1:16:16] Es ist heute mit der Bewegung halt nicht so doll wo man sich dann versucht halt ein bisschen einzustellen.

[1:16:24] Ja habe ich jetzt dazu noch irgendwas habe ich jetzt.
Links ja nie da bin ich eigentlich soweit erstmal durch wenn ihr jetzt nicht nachfragen habe.
Also ich muss jetzt mal so im Hinterkopf habt ihr mit euren Sachen die ich vom Golfplatz abgehalten.

[1:16:47] Tust du das alles Erwin was man so lange lohnt sich als Klischee bezeichnet.

[1:16:56] Sofort jedermann dann schädlich aber in der Summe sind sind die Klischees alle ab.
Wobei wenn man deine Erfahrungen dann so gehört hat und teilweise eben dann auch Reaktionen der hat der Spieler wenn man jemanden bisschen ausbricht dann,
sind es ja vielleicht auch nicht nur Klischees sondern so ein bisschen was war es dann auch dran na gut ich muss ich muss den Golf zugute halten hat sich,
in den letzten 20 Jahren wirklich.

[1:17:29] Navi sag mal das sagen jetzt Witze kleiner Schritt ist es hat sich da schon wieder was getan.

Es Hat Sich Was Getan Um Golf Zu Öffnen

[1:17:37] Als als kleines Beispiel wir spielen mit ihren nach Golfclub.
Eine Art riders Cup also wir sind ja mein Freund der dort Mitglied ist ja aber auch mal kurz gespielt hat und der meinte warum kommt die nicht mal zu uns auf dem Golfplatz und spielt mit uns noch.
Und habe ich gesagt nein wir haben alle nicht die Platzhalter.
Bei uns spielen halt auch Arbeitslose und und Soziales Empfänger die sich das nicht leisten können mal so 200 oder 300 €.
Weg zu schmeißen für eine Platzreifeprüfung wir nicht brauchen wenn er kosten.

[1:18:16] Und dann sagt ich Schnupfen mal Kontakt mit unserem pro also das zusammen ja.
Die gostritzer meistens noch in professional der wird sein als Gold sehr aktiv ist.
Und ich nutze mal Kontakt und frag mal an ob den da irgendwie irgendwie gemeinsames kennenlernen Ablauf.
Und ja das mit Kontakt zusammen Club Resi und der Profi haben sich dann mit mir fahren.
Und dann haben wir den erstmal etwas kurz kurz und dann haben wir den heute Geschirr das wir halt Golf da spielen wo ist verboten.

[1:19:00] Und wir haben alte seltene Glück wir haben in Inzest es spielen bei uns einrichten.
Und haben sozusagen eine feste Spielfläche wo wir jederzeit hinfahren können ohne dass das jemanden stört.
Jedenfalls haben wir das Team etwas groß ist ja.

[1:19:27] Hättest unter vorstellen.
Und das andere mit denen ab jetzt steckt und haben denn sie sagt ja wir würden gerne euch auf dem Platz spielen mal ein Turnier oder eine Runde und darauf haben die sich halt eingelassen.
Und getrunken dann bedienen mein Tunier.
Und natürlich wann denn von den der Präsi war mit bei der hover mit die haben sich halt angesehen wie wir spielen.
Und weil der immer die.
Wie soll man sagen es gibt Klischees auch über Kreuz Golfer oder über diese Golfer die nicht die Platzreife.
Mischief heißt Hessen einfach als ich kann sich nicht bedienen und die würden den Platz vom Acker.
Navigieren sozialen geplatzte Stern und die halten ja doch.

[1:20:19] Und haben sich halt drauf eingelassen wir dürfen geht es ja bei denen ein Turnier ausrichten an dem jeder teilnehmen kann auch Volvo oder fast besser.
Und im Folgejahr aber dann halt gefragt wie das aussieht ob diese mich mal bei uns auf dem Platz gehen soll.
Und dann ist das halt so entstanden das gesagt haben wir spielen diesen Reiter Cup was die Profigolfer spielen im Kleinformat und zwar die große gegen die Golfer.
Und dann spielen wir halten 9 Loch bei uns auf der Post bei denen auf dem Hals sämtliche Golf.
Mit uns zusammen gespielt haben die haben gesagt die hatten noch nie so viel Spaß.
Pferde sind sowas abartiges möchtest auf dem Golfplatz die haben.
Aber haben gesagt die haben das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen manchmal so was komplett anderes war.
Und haben letztendlich aber ich meine wir haben jedes Mal die Hose voll schon alleine weil die uns auf Ihren also.
7 die uns dann nicht alt aussehen lassen Ausnahmen.
Aber für uns ist es Erlebnisse mit Gold und zusammen zu spielen das ist die anderen.
Passiert im Normal zeitgerecht senden und für die Golfer ebenso es ist schon ein bisschen zusammen aber dann halt nur eine Sache die muss ganz langsam wachsen und das klappt nicht überall.

[1:21:57] Aber toll dass es dort geklappt hat und wahrscheinlich mehr als 4,5 Millionen Werbekampagne.
Wir haben kein Handy SMSen oder ja wir spielen keine Steel Spiel also wenn wir spielen wenn du veränderst draußen für das anhast.
Ziel notiz die Schläge und da wird auch nichts auf dem Handicap hochgerechnet also das ist ja beim beim klassischen Golf es gibt mit der Nettowertung kannst die protonet und verlieren.
Was ich so ein bisschen das ist diesem Handicap System wo man sich zu vergleichen will.
Wie gut ist jemand und wie jede System kannst du dieses System halt bescheißen.
Scheiß war immer das ist in ehrlicher Sport und es wird nicht beschissen aber wie überall.
Handicap halt von go spielen die Kinder Go.
Lukewarm spielt dieses japanische Schach gibt also eine Kulturpessimisten Episode drüber viel zu wenig und.
Ist es so dass man das Handicap dafür da ist das Gute gegen weniger gute Spieler und Spielerinnen antreten können.

[1:23:29] Das heißt das möglich dann aber extra Steine als die dann wirklich wichtigen taktischen Vorteil.
Ja so ähnliches beim Golf auch also die schlechteren Spieler die kriegen halt mehr Schläge pro Bahn.
Um sie sind sozusagen trotzdem gleich abzuschließen.
Also der guter Spieler der muss auf den Parteien 3 spielen und Haar zu liegen und der Schlächter der kann eben 5 brauchen.
Mal soviel Kind wobei das ist das Ergebnis der Zeit also das heißt also.
Spieler mit fünf Schlägen wenn der vier Schläge braucht man dir das.
Theoretischer schloch gebunden also das Herz und bisschen verzerrt die Realität weil letztendlich alle in Schwester duschen.

Wie Ist Crossgolf Organisiert

[1:24:21] Das Crossgolf dem auch ähnliche mit Verein organisiert wie das normale Golf das klassische Golf ja nein es gibt sehr viele lose Gruppierung.
Die sie unter bestimmten Namen meistens Facebook.
Treffen und zum Berliner Vereinigung von.
Um die zehn Leute solange der harte Kern und dann kommen immer welche dazu und gucken einfach beim Schnuppergolfen dazu es gibt aber auch feste Scheune also wir bei uns haben.
Und eine feste Struktur gegeben was aber mit unserem crossword zusammen.
Ja weil wir haben die Platz sagen kostenlos von das bekommen die Kommune wollte aber sehen dass das hier nicht sagt man fliege.
Die wollte ich sagen wenn ihr euch organisiert dass das nach außen hin aufgetragen werden kann dann können wir das Tragen in der Stadt dass ihr das Gelände bekommt.
Und deswegen haben wir uns halt fest Stock und so gibt's halt viele lose Gruppierung wie sagen wir.
Sind ja auch oben und die Kopffüßler die sind unten aus Ecke mannheim-heidelberg.
Wiesloch und da gibt's echt viele also Wiesloch Stuttgart die Ecke.

[1:25:56] Die das als Kopie und machen uns zum Teil auch als Vereine und auch relativ lange schon also.
Wir feiern dieses Jahr unser zehnjähriges als Verein und so um die Ecke Wiesloch rum ich denke mal das sind viele.
Die porn Golfer zum Beispiel die sind relativ lange unterwegs es gibt schon die sind als Waldläufer.
Das ist richtig aktiv da unten und da kann man theoretisch jeden Monat irgendwo anders und wir spielen.
Und dir muss man sich nicht so vorstellen ist fester heißt sondern die sind wirklich offen sind jedesmal neue dabei die sich das mit einem.
Sag ich will das einfach mal in der Gruppe spielen und unter ja locker und Wettbewerbsbedingungen.

[1:26:46] Ganz ehrlich also nachdem was ich erst in dem Gespräch mitbekommen habe hätte ich gesagt dass dieses Werbebudget was sie da sie im Sand gesetzt haben wir viel besser beim Crossgolf aufgehoben ist darum geht mehr Reichweite zu erhöhen.
Oder oder nicht immer Interesse zu wecken bei Leuten die sich bisher nicht für Golf interessiert haben ich muss auch sagen von denen Crossgolf Andi ich bin als ich.
Relativ viel also ich sag mal so wird er hat mir harte Kern zum 150 die ich kenne von dem locker die Hälfte mittlerweile Platzreife und.
Ja weil die halt noch im Jahr wollten und sagen aber ich möchte halt.
Großen Platz spielen also die Entfernung sind dann doch schon mal was mit 400 m oder sowas denn schon wenn du scheiße.
Und beim frostland Entfernung hätten Sicilia.
Ja das wäre glaube ich tatsächlich aber wenn man da irgendwie die die klassischen golfvereine irgendwie mal ins Boot holen können und sagen gerade ihr habt einfach mit eurem klassischen grad so schön das ist eine zu hohe Hemmschwelle für den Einstieg.
Das ist doch irgendwie kofinanzieren diese diese Mitgliederwerbung über Crossgolfer.
Nähert mal dass diese hohe Hemmschwelle sehen die meisten Golfer.
Ja aber das ist das Problem dann sollen sie sich die meisten von außerhalb reinholen fürs mal besser jemanden von außerhalb einzuholen ist nur das hören was sie empfinden.

[1:28:23] Also ich sag mal was ist ein managementproblem ja ja ganz eindeutig dann müssen sie sich nicht wundern und deswegen wollte ich halt die Folge mit nicht Golfer machen wie sehen echt Gold.
Problem Mathe lernen.

[1:28:42] Wie steht's mit also aus der aus der ESA irgendwas habe immer das was ich denke.
Ich war erstaunt dass die Klischees von euch doch alle erfüllt wurden.

[1:29:03] Nicht verwundert weil zum Teil siehst ja selber das ist noch so ist also ich meine wir haben mit unserem Golfclub wieder mit jemand zusammen gehen die Turniere spielen wir echt Glück.
Ich kenne aber auch Clubs die können damit überhaupt nichts anfangen und wir wollen damit auch nichts an.

[1:29:21] Deshalb finde ich eigentlich das Wort mit besser als Klischees ehrlich gesagt.
Nein nicht ich glaube nicht dass alles was wir auch 10 Klischees ist sondern du sagst ja selber dass es an bestimmten Stellen tatsächlich noch so ist genau die sich die Sache mit der Distanz die stimmt ja hast du wohl selbst besteht die.
Es ist ein bestimmtes Image und ich meine wenn Sie mit dem Image dass sie haben nur eine bestimmte Reichweite haben und nur bestimmte Mitgliedergewinnung erreichen können dann ist halt die Frage.
Reicht mir das für dich bin ich bin nicht so auf mein mein.
E-Mails dass ich auf dem bahamonde die Kultur die ich pflege mit dem was ich mache so fixiert darauf dass ich sage okay ich ändere nicht und lebt damit dass die Mitglieder zu laut David dir dazu lauf so ist wie er ist.
Oder überlege ich hatte ich mal ernsthaft woran könnte es liegen und können wir irgendwo die Hemmschwelle niedriger machen und irgendwas tun und da sind wir gerade wenn die Verwandtschaft das zu Crossgolf und das ist sie ja und offenbar auf der Kontakt teilweise.
Ist doch nicht sagen wie kommt das dass ihr Zulauf habt und wir nicht.
Also jetzt im Januar kam die die aktuelle Statistik aus und ich mit euch jetzt und wir hatten einen 2070 zusammen.

Was Sagt Die Aktuelle Golfstatistik Des Dgv

[1:30:42] 48000 abgehen und 50000 Golfer die sich sein angemeldet hat.
Also die Fluktuation von von Leuten die Aussage ist relativ hoch.

[1:30:54] Und es ist in der Statistik nicht erfasst ich weiß nicht ob es nur dich mit ausgegeben wurde oder ob es nicht Astra.
Wieso hören 48.000 Golfer jedes Jahr auf ich meine dass wir nicht alles Leute sind die wechstaben.
So ich muss noch andere Gründe geben und da erfährt man halt leider nichts wieso das Duell.
Das ist immer so wichtig und das geht halt schon über Jahre des zahlen einfach nicht abgefragt es wird immer gejammert ja wir müssten wir Golfclub blablabla.
Ich bin mit diesem System Club Golf sich nicht einverstanden nicht zufrieden als einfach eine Menge Menschen außen vor lässt die sind dann nicht leisten können.
Menschen aus schließ einfach nur mal so spielen wollen.
Und die gibt's also die Zahlen wo dieses ja auch mit Augen das sind 600 ein paar 40.000 Club Golf und über 900.000 Menschen in Deutsch.
Golf spielen aber nicht mit diesem mal so dann sag ich mir doch so.
Das Geschäftsumfeld ist einfach nicht wenn man sagt man Mensch lieb.
Alle an und Golfer aus widerwärtigen Mitglieder oder.

[1:32:24] Denn eines hat sich denn anscheinend das Interesse muss ja da sind wenn es in Nordhausen ich denke mal die Zahlen sicherlich noch größer.
Aber seid so Vermutung Werbung das sehe ich in der Buchbranche immer wieder und regt mich immer von Neuem auf sehe es hat einfach David E-Mail innerhalb der eigenen Branche geguckt oder das eigenen Vereinslebens.
Der hat der vergleichbaren Konkurrenz sage ich meiner so Buch Leben gucken was machen andere Buchläden Verlage gucken was machen andere Verlage,
Anlage und das ist halt echt eine böse Falle war dann kannst du es mal sagen hey ich bin ich möchte die beste Werbung in der Buchbranche.
Aber das ist immer noch scheiß Werbung gerade an der Werbung.
Genau du bist dich in der Blase und ich bin immer dafür zu deinem guck das andere machen übernehme guck was steht für eine Strategie dahinter.
Wie versuchen diese Strategie umzusetzen was können wir für unsere brauchen davon rausziehen und dass das ist so schwer durchzubringen tatsächlich aber ich merke mir gleich Buchhandel ist er manchmal.
Mich überall aber manchmal doch echt extrem träge und uneinsichtig.
Und das erste was immer kommt es ja das kostet zu viel und bringt dann nicht alles wisst ihr gar nicht auf nichts bringt mich habt noch nicht ausprobiert und ja Kosten sind im Zweifelsfall da,
aber dann guckt hat auch die Erfahrungswerte wenn ihr Glück habt könnt ihr mit den Leuten reden.

[1:33:55] Was hat diese Strategie der Werbung bei euch tatsächlich gebracht hat sich was gebracht oder betrachtet ihr es eher als Flop für euch.
Das ist halt egal des Vereins arbeit ist oder Werbung für eine bestimmte Sportart oder Film Produkt oder irgendwas.
Android ganz auf dem in den eigenen in der eigenen Blase geguckt und dann sagt man so ja ich kann es ja nicht besser machen ich bin schon der beste in meiner Blase die anderen sind die Bösen und wollen einfach nicht.
Und das ist halt echt irgendwie ich den Sohn.

Was Wurde Zum Solheim Cup Besser Gemacht

[1:34:23] Also ich muss sagen für Golf gehabt rühmliche Ausnahme der wurde ja in Heidelberg in St. leon-Rot ausgeht.
Also dieses Damen. Um die besten Wolf versenden Europas gegen US-Amerikanerin.
Und die Verantwortlichen für diesen Solheim Cup die haben alles was irgendwie mit Ballsport zu tun hat.
Mitgenutzt zum zum Werbung machen Fußball Ross Golf sind nicht Basketball die haben wirklich alles dazu geholt und das als übergreifende.
Überzeichnet Event Mode von diesem Verantwortlichen als Käufer angesprochen also die sind so zu den Kaufvertrag Jungs bespielen denselben Mädels.

[1:35:20] Habt ihr Lust den Heidelberger hier den Solheim Cup zum promoten und das bisschen nach außen zu tragen und das war wirklich ein richtiger geiler aus heißer.
Wir wundern halt auch zu diesen Promo Events mit eingeladen wurden sieht's dann öffentlich die Spieler vorgestellt worden und dann waren da Stände mit Cross Golf und Golf und Basketball und blablabla.
Ich suche in Heidelberg die haben die große Basketball Mannschaften relativ erfolgreich ist die waren dann dort und dort und die haben echt in Feuerwerk abgespielt.
Und die haben halt das Potential was in Deutschland und bei Gerichtsverhandlung ist die 100 also ist man muss es halt nur wollen.
Und der Gedanke dass hat mir mal jemand also vielleicht genannt bei Deezer Werbung.
Ist wenn man sich mal anguckt wer auf den Klamotten von Biathleten von Rennfahrern.
Sparta und Sportlerin einer möglichen Sportarten wirbt die Terrasse überhaupt nichts mit Sport zu tun haben Getränkehersteller et cetera pp.
Das ist ein guter Weg dahin zu sagen was was ist möglich Bewerbung also außerhalb der eigenen Blase.
Na aber ich meine ich kann als Getränkehersteller kann ich in Supermärkten Werbung machen und Lader gehen hat ja sehr viele Leute Hinweis jeder einkaufen aber wenn ich das bei Sportevents mache dann sehen halt die Sportfans auch erstmal.

[1:36:53] Und M.
Das klappt auch mit weiß ich nicht mit anderen Produkten im Tal festfahren das kann man eben auch umdrehen bei bei Sportarten um für die Werbung zu machen.
Die muss mich auch mal überraschen an der Stelle und das ist halt was was bei ganz vielen egal welcher Branche noch nicht angekommen ist.
RNZ was hast du geschrieben hast ist schon super also es auf jeden Fall gut diese ganzen anderen Ballsportarten mit reinzuholen mit ins Boot zu holen.

Golfwerbung, Wie Sieht Die Aus

[1:37:20] Geht noch weiter also ja klar dass das lässt sich noch viel weiter ausbauen und müssen weil du gerade das Thema Sponsoren oder oder Werbung.
Wenn ich eine Golf Zeitung kaufe die hat 100 Seiten ist 50 Seiten da wo.
Und zwar Werbung für hochpreisige Produkte also wirklich hochpreisige.
Teure Autos teure Uhren teure Reisen.

[1:37:53] Wie soll ich sagen ist das Werbung die nun geringen Prozentsatz von Menschen in Deutschland.
Zehnjährigen Prozentsatz ihr macht es als wichtige Sachen nicht jeder leisten kann ich kann mir.
Also ich kennen wir sicher im Umkreis kein gestern im Auto für für 80 über 90.000 gleichen so in die Garage stellen.
Oder Uhren die jenseits von.
Golf hat also in meinen auf das Problem dass die Werbung die falschen oder der falschen sind ja nicht also die bringen ja gelb.
Aber es ist Werbung zu gewissen Prozentsatz Menschen in Deutschland.
Genau und zu diesen großen Turnieren oder sowas sind halt auch diese Marken immer vertreten also nichts gegen die Marken ich habe mich gegen BMW und dicken Schlitten oder sowas ich würde ihn einfach nicht kaufen weil ich.
Ich finde das nicht schön brauche ich nicht mehr mal ganz abgesehen vom wirtschaftlichen Faktoren.
Ich brauche keine dreieinhalb Liter Hubraum der da zwei Liter auf dem Kilometer schaffen.
Brauche ich nicht ach ja wer braucht es schon eben noch.
Eine Frage an die mir die ganze Zeit schon unter den Nägeln brennt und zwar zum crossgolfen wenn ich ich versuche mir das halt vorzustellen und ich mag halt diese Idee,
die Welt ist mein Spielfeld aber ich denke also zum einen du sagtest ihr habt in der Innenstadt gespielt.

[1:39:30] Mit zum Schläger muss mir auch irgendwie ausholen und daneben,
es ist sagst du mir statt habt eine weiche Bälle verwendet aber auch immer wenn er in der freien Natur spielt also ein so ein Ballen nach so ein normaler Golfball wenn er richtig beschleunigt ist ist er auch eine Gefahrenquelle.
Sperrt ihr das irgendwie ab oder trefft ihr da Vorlage dass da keine das dann nicht wenn dann Wanderer zufällig in der Gegend unterwegs ist dass der halt nicht so einen Ball an den Kopf kriegen kann Tim fährst du ski.

Ist Crossgolf Gefährlich

[1:40:02] Die Handy kann nicht oft aber ja Abfahrt.

[1:40:08] Sperrst du die Strecke ab in auf die Piste gehen.
Beende dich selbst sowieso nicht oder lässt man die Strecke Amsterdam.
Absperren nicht nee aber die sind ja markiert aber nicht ja du bist ja nicht allein auf der Piste ja.
Ich habe ich sie ja wer wer da ist aber die anderen fahren auch alles schief beim Kuscheln finde ähnlich ich sage mal in der Innenstadt.
Harter Schaumstoff und wenn du den Ball ab kriegst passiert nichts außer dass du dich erschreckt.

[1:40:47] Ansonsten würden wir in der Innenstadt und spielen also wir holen es für den Versand Turnier die offizielle Erlaubnis der Stadt was war das machen dürfen offiziell mit Anmeldung.
Also das ist wirklich durch die Amber geht und wir in den Stempel kriegen wir dürfen das spielen.

[1:41:04] Na fein Natur so ist halt so.

[1:41:09] Hast du willst das man Dir nicht tut das füg auch keinem andern zu also wenn er jemand läuft dann habe ich einfach ist der Weg ist und spiele dann.

[1:41:18] Und.
Genauso also ich fahr halt mich halt rücksichtsvoll bei dem was ich tue selbst wenn ich Spaß von Dir habe oder nur aus Spaß auf der Runde bin.
Ich gucke halt dass ich kein Gefährder also Sicherheit geht immer vor das ist auch eine der hat der ungeschriebenen Regeln.
Das mir geht es also Risikosportart nicht dass ich wüsste dass du hast keine spezielle Haftpflichtversicherung oder so.

[1:41:46] Also haben richtig Platzgröße auch nicht.

[1:41:51] Also die die Vereine haben oder die Clubtanz waren Haftpflicht adisprint nur ein wenn sozusagen der Täter unbekannt ist.
Und die holen sich das Geld dann halt auch irgendwo wieder aber es ist halt wie mit dem Fahrrad Berg runterfahren oder sonstwas.
Du musst halt so fahren dass du niemanden verletzt und niemanden und bin doch hast du ihm nicht aufgepasst warst du leichtsinnig.
Stressen Crossgolf in der freien Landschaft zeige ich mal versucht ja auch nur soweit zuschlagen wie es dichter.
Im großen Ganzen ja das macht er den letzten Endes nehmen wir spielen den Ball auch nicht.
Und und sonst haben wir halt die Platzregel dürfen keine Hilfe genommen werden also das sind die Schläger die hinten im Kopf haben wollte den Ball halt doch mal 150 bis 200 schlagen kann.
Die haben wir bei uns verboten die sind nicht erlaubt sondern nur die Eisen die sind halt ein bisschen kürzer und wo du auch hin.
Und ansonsten bei uns der Coach Rastplatz ist ein offene Sparkle in das stehende Apfelbäume Birnbäume.
Parfum sich Bäume halt noch und dir Zeit im Herbst zu wenn die die Äpfel reif sind oder sowas dass der Leute kommen und leben.
Und wenn sie halt da spiele hatte da Äpfel ernten wo ich spiel wird dann lass ich die Bahn außen spüren.

[1:43:26] Wir machen das wirklich so locker und.
Die tun tun dem Nichts die tun uns nichts und ja dann spiele ich in die Runde wenden oder die Bahn wenn die fertig jetzt die anderen also ich komme dir denn irgendwann wieder zurück.

[1:43:43] Hier ist es wirklich safety first und dann jeder sein bisschen schwarz Hallo.
Okay dann habe ich vielleicht auch einfach ein falsches Bild also von diesen Schlägen auf große Distanz oder so also ich wollte jetzt nicht unterstellen dass ihr da praktisch draufhaut und egal was passiert sondern,
hatte einfach dieses Bild dass man es auch nicht immer im Blick hat wohl so ein Ball hin fliegt es sogar passieren dass der Ball so.
So genau Spiel mir halt nicht dass der Ball nicht mal nach links oder nach rechts abweicht aber dann landet der.
Also wenn er halt irgendwo mehrere Menschen in der Gegend sind denn man schon hin bin ich leckeren halt einfach nicht genau bist du wirklich.
Wir wollen niemanden verletzen also wir haben ja nichts davon wenn wir sozusagen.
Doch die Leute reihenweise abschießen dann habt ihr im Imageproblem.
Das ist jetzt das fünfte Mal vorgefallen das war's jetzt.
Also geht ja auch selber nicht mehr so meinte jemanden zu verletzen also ich meine du hast hinterher noch den Trödel dass du dann.
Das geht es zieht 0 Volt aus Leder.

[1:45:09] Mir sind das sind wir halt ebenso konditionieren wenn deine Leute sind dann wird.
Ist einer Stadt halt anders mit den Softbällen als wir gucken dann schon weil jeder.
Mensch der einfach im Weg steht ist ein Hindernis und wenn ich das Turnier spiele dann will ich nicht so viele Hindernisse wie möglich treffen und nachher Letsplay ich versuche.
Den Parcours so zu wählen oder die die Bahn dass ich mit wenig Schläge Gewinner und gerade.
Geschwind nicht vorher auf das vorletzte Jahr wo wir in Wittenberg über Mark gespielt haben dort waren zwei Hochzeiten zu der Zeit.
Und die haben halt das eine Mal fahren,
Feuerwerk Fotos unterm unterm Golfball.
Umsonst an das Brautpaar dann bis würde ich zu prüfen und die haben halten wird nicht bestanden dass wir uns Hindernisse dann haben wir anders spielen müssen.
Und so.
Da kommt dieses wenig Pflege brauchen ein bisschen irgendeinem doch da.

[1:46:33] Bitte an wenn ich die Erlaubnis kriegt gerade auch Auflagen also bestimmte Routen die ihr Verhalten wirst oder dir nehmen müsst oder naja klar also.

Wie Plant Man Crossgolf Turniere

[1:46:44] Musst dir das so vorstellen wir haben so eine gewisse Vorstellungen spielen möchten oder was wir hier.
Und das variiert deswegen weil die Stadt ja auch sich insgesamt sind Baumaßnahmen oder in der Straße eben bei dir als Umleitungsstrecke geht oder.
Und ihr reichen ist beim Ordnungsamt einreichen das denn dann weiter an ihre Straßenverkehrsamt und die schicken das ab.
Geht da was sind der Baumaßnahmen oder sonst umfassenden weil die Rückmeldung dient die im Bereich können wir euch nicht gehen da sind Baumaßnahmen oder wird es irgendwie was anderes wir das halt.
Und dass ich dann wir halt nicht festgelegt sind ist muss unbedingt dieser Brunnen eingespielt werden dann nehme etwas anderes.

[1:47:35] Also das ist irgendwie Fliesen a Prozess und mit dem Sachbearbeiter hatten wir echt wirklich dolle Glück leider oder.
Für uns leider ist er jetzt in Rente und die neue Sachbearbeiterin Wismar nächstes Jahr erst kennenlernen wie die zu der Sache steht und ich hoffe mal das war da trotzdem.
Bis wann die letzten Jahren gute Arbeit geleistet haben und uns dann bleiben uns verdient.
Wobei wir weichen dieses Jahr wegen dem lutherjubiläum die Nachbarstadt aus.
Nicht auf aus und sind dort auch wieder offene Türen eingerannt.
Und es gibt kein Luther Golfturnier leider nicht das ist gerade das Wochenende sehen Bella an die Wand.
Ein Futter für ein Luther im Rahmen des Möglichen im Rahmen.
Eltern das Problem.
Wie das heißen die Brücke wahrscheinlich zusammen und wenn ich das nachher mit haben wir kommen ja und bei den Menschenmassen hätte der Ball einfach keine Chance auf dem Boden auf.

[1:49:01] Und richtig.

[1:49:04] Lv1 in vorne rein klar und.
Gern das Glück der Bürgermeister die wechselt er selber Golfer.
Und die hat auch uns schon mal persönlich das schöne so am Dorf oder kleineren Orten oder kleineren steht die Leute die was machen sind immer dieselben.
Und man sich irgendwo anders ja selbst Feuerwehr fußball-sport-verein man trifft sich irgendwo immer wieder und.
Ja ein Podcast an ja eh noch mal zu dieselben.
Sofort mit eigenen die kommen wir das machen mitmachen und jenes wir sind für jeden Spaß zu haben.
Wir müssen jetzt halt Öl.
Welchen sozusagen das damit der Stadt wieder ab mit dem Ordnungsamt und Grünflächenamt in nach dem Wasser zuständiges und die sagen uns ja hier könnte irgendwann spielen oder hier ist das möglich.
Und dann lachen wir zusammen.
Müssen nachher sicherlich die Bearbeitungsgebühr für den für die Erlaubnis bezahlen weil das ja wirklicher Vorgang ist und Hüller.

[1:50:42] Nee ich denke mal das läuft mit der Stadt die hat Interesse wir haben Interesse und Erfolg.
Ja was ist in dich immer brauchen Leute die was machen.

[1:51:01] Egal ob Golf Course Golf oder jeder anderen Sport auch immer jemanden der Ideen hat und die versucht umzusetzen und ein paar Leute die mich.

[1:51:11] Und dann funktioniert auf jeden Fall auf jeden Fall.
Aber das war wie gesagt das ist wirklich überall so.

Verabschiedung

[1:51:22] Der nächste mir durch und wenn ihr jetzt keine Fragen habt ihr noch eine Frage also kurz glücklich.
Keine Angst vor crossgolfen bin dabei ja genau und die Einzige.
Mit jemand aus wohl wie beim Speerwerfen.
Möglichen Stromsperre.
Ja nee dann würde ich sagen Danke dass ich mit euch noch mal über Deutsch sprechen konnte durfte und.
Ja danke für die Einladung gerne macht ja die Hauptsache wie lange haben die denn jetzt knapp zwei Stunden.
Hetti nachgedacht.
Ja so bei dir Stelle danke schön egal wo ihr wohnt nicht dass ich jetzt irgendwie aber jetzt das was ich jetzt auch.
Na ich wünsche noch gute gute gute Besserung für unser krankes Hühnchen ja danke noch mal.
Wenn Gott wir mir nicht bekannt und Band aus.

[1:52:54] Schönes Schlusswort ja genau gut Holz oder so.
Eisen mehr was ist denn anders und von daher.
Sollen wir einfach tschüss tschüss tschüss tschüss.